UID:
almahu_9948193433302882
Umfang:
X, 342 S.
,
online resource.
Ausgabe:
1st ed. 1996.
ISBN:
9783322802934
Anmerkung:
1 Graphischer Arbeitsplatz -- 1.1 Komponenten eines Personal-Computers -- 1.2 Komponenten eines Graphik-Arbeitsplatzes -- 1.3 Graphik-Bildschirm -- 1.4 Farbdarstellung -- 1.5 Graphikfähige Drucker -- 1.6 Plotter -- 1.7 Rechnerinterne Darstellung von Bildern -- 1.8 Eingabehilfsmittel -- 1.9 Gerätekalibrierung -- 1.10 Eingabe in GKS -- 1.11 Aufgaben -- 2 Grundelemente der Rastergraphik -- 2.1 Allgemeine Probleme einer Pixelgraphik -- 2.2 Grundlagen der digitalen Topologie -- 2.3 Rasterung einer Strecke -- 2.4 Kreisrasterung -- 2.5 Ellipsenrasterung -- 2.6 Polygone -- 2.7 Parametrisierte Kurven -- 2.8 Rasterungsprobleme und ihre Lösung durch Kettenbrüche -- 2.9 Aufgaben -- 3 Clippen und Füllen -- 3.1 Koordinatensysteme -- 3.2 Ein Linienbegrenzungsalgorithmus -- 3.3 Polygonclipping -- 3.4 Füllalgorithmen der Rastergraphik -- 3.5 Bemerkungen zu GKS -- 3.6 Aufgaben -- 4 2D—Datenstrukturen und —Transformationen -- 4.1 Punkte und Strecken im R2 -- 4.2 Zweidimensionale Transformationen -- 4.3 Display-Files -- 4.4 Quadtrees -- 4.5 Aufgaben -- 5 Splines -- 5.1 Kubische Splines -- 5.2 Parametrisierte kubische Splines -- 5.3 Bézier-Kurven -- 5.4 B-Splines -- 5.5 Text -- 5.6 Spline-Flächen -- 5.7 Bézier-Spline-Techniken -- 5.8 Aufgaben -- 6 Fraktale -- 6.1 Einführung in die Welt der Fraktale -- 6.2 Iterierte Funktionensysteme -- 6.3 Lindenmayer-Systeme -- 6.4 Weitere Anwendungen in den Naturwissenschaften -- 6.5 Dynamische Systeme — Chaos und Ordnung -- 6.6 Mathematischer Hintergrund mehrdimensionaler Fraktale -- 6.7 Ausblick -- 6.8 Programmanhang -- 6.9 Aufgaben -- 7 Konturerzeugung und Bildverbesserung -- 7.1 Konturbilder -- 7.2 Erzeugung von Konturbildern -- 7.3 Konturerzeugung zur Bildverbesserung -- 7.4 Morphologische Operationen -- 7.5 Bildanhang -- 7.6 Aufgaben -- 8 Faltungsoperatoren -- 8.1 Bildpyramiden -- 8.2 Fouriertransformation -- 8.3 Wavelets in der Bildverarbeitung -- 8.4 Aufgaben -- 9 Anwendungen in der Bildverarbeitung -- 9.1 Halbtonrasterung -- 9.2 Texturanalyse und Segmentation -- 9.3 Handschrifterkennung -- 9.4 Erkennung von Verkehrszeichen -- 9.5 Optischer Fluß -- 9.6 Aufgaben -- 10 3D—Datenstrukturen und —Transformationen -- 10.1 Geraden -- 10.2 Ebenen im Raum -- 10.3 Transformationen im Raum -- 10.4 Schnittstellen für 3D-Graphik -- 10.5 Aufgaben -- 11 Projektionen in eine Bildebene -- 11.1 Zentralprojektion -- 11.2 Parallelprojektion -- 11.3 Axonometrie -- 11.4 Projektion auf eine beliebige Ebene -- 11.5 Dreidimensionales Sehen -- 11.6 Anaglyphentechnik -- 11.7 Anwendungen -- 11.8 Aufgaben -- 12 Modellierung und Animation -- 12.1 Vielflache -- 12.2 Die Platonischen Körper -- 12.3 Boolesche Operationen mit Polygonen und Polyedern -- 12.4 Computeranimation -- 12.5 Datenformate zur Animation -- 12.6 Morphing -- 12.7 Aufgaben -- 13 Hidden Lines und Hidden Surfaces -- 13.1 Hidden Line-Algorithmus -- 13.2 Darstellung anderer Flächen -- 13.3 Andere Verfahren -- 13.4 Aufgaben -- 14 Oberflächen im Raum -- 14.1 Flächen zweiter Ordnung -- 14.2 Allgemeine Flächenstücke im Raum -- 14.3 Oberflächendarstellungen durch NURBS -- 14.4 Flächendarstellungen -- 14.5 3D-Rekonstruktion -- 14.6 Aufgaben -- 15 Licht und Schatten -- 15.1 Licht -- 15.2 Beleuchtungsmodelle -- 15.3 Ray-Tracing -- 15.4 Radiosity -- 15.5 Erzeugung von Oberflächenstrukturen -- 15.6 Beispiele für Texturen -- 15.7 Aufgaben.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783322802941
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783528067724
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-322-80293-4
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80293-4