UID:
almahu_9948193694602882
Format:
XIV, 438 S. 33 Abb.
,
online resource.
Edition:
3rd ed. 2004.
ISBN:
9783642593062
Note:
1. Einleitung -- 1.1 Numerische Berechnungen -- 1.2 Computeralgebra -- 1.3 Eigenschaften von Computeralgebra-Systemen -- 1.4 Existierende Systeme -- 1.5 MuPAD -- 2. Erste Schritte mit MuPAD -- 2.1 Erklärungen und Hilfe -- 2.2 Das Rechnen mit Zahlen -- 2.3 Symbolisches Rechnen -- 3. Die MuPAD-Bibliotheken -- 3.1 Informationen über eine Bibliothek -- 3.2 Das Exportieren von Bibliotheken -- 3.3 Die Standard-Bibliothek -- 4. MuPAD-Objekte -- 4.1 Operanden: Die Funktionen op und fops -- 4.2 Zahlen -- 4.3 Bezeichner -- 4.4 Symbolische Ausdrücke -- 4.5 Folgen -- 4.6 Listen -- 4.7 Mengen -- 4.8 Tabellen -- 4.9 Felder -- 4.10 Logische Ausdrücke -- 4.11 Zeichenketten -- 4.12 Funktionen -- 4.13 Reihenentwicklungen -- 4.14 Algebraische Strukturen: Körper, Ringe usw -- 4.15 Vektoren und Matrizen -- 4.16 Polynome -- 4.17 Intervallarithmetik -- 4.18 Null-Objekte: null(), NIL, FAIL und undefined -- 5. Auswertung und Vereinfachung -- 5.1 Bezeichner und ihre Werte -- 5.2 Vollständige, unvollständige, erzwungene Auswertung -- 5.3 Automatische Vereinfachungen -- 6. Substitution: subs, subsex und subsop -- 7. Differenzieren und Integrieren -- 7.1 Differenzieren -- 7.2 Integrieren -- 8. Das Lösen von Gleichungen: solve -- 8.1 Polynomgleichungen -- 8.2 Allgemeine Gleichungen -- 8.3 Differential- und Rekurrenzgleichungen -- 9. Manipulation von Ausdrücken -- 9.1 Umformung von Ausdrücken -- 9.2 Vereinfachung von Ausdrücken -- 9.3 Annahmen über symbolische Bezeichner -- 10. Zufall und Wahrscheinlichkeit -- 11. Graphik -- 11.1 Einleitung -- 11.2 Elementare graphische Darstellung: Graphen von Funktionen -- 11.3 Graphik für Fortgeschrittene: Grundlagen und erste Beispiele -- 11.4 Das gesamte Bild: Graphische Bäume -- 11.5 Viewer, Browser und Inspektor: Interaktive Manipulation von Graphiken -- 11.6 Graphische Primitive -- 11.7 Attribute -- 11.8 Farben -- 11.9 Animationen -- 11.10 Gruppen von Primitiven -- 11.11 Transformationen -- 11.12 Legenden -- 11.13 Fonts (Schriftarten) -- 11.14 Speichern und Exportieren von Graphiken -- 11.15 Importieren von Graphiken -- 11.16 Kamera-Objekte in 3D -- 11.17 Seltsame Effekte bei 3D-Graphiken? Beschleunigtes OpenGL? -- 12. Der „History“-Mechanismus -- 13. Ein- und Ausgabe -- 13.1 Ausdrücke ausgeben -- 13.2 Dateien einlesen und beschreiben -- 14. Nützliches -- 14.1 Eigene Voreinstellungen definieren -- 14.2 Informationen zu MuPAD-Algorithmen -- 14.3 Neuinitialisierung einer MuPAD-Sitzung -- 14.4 Kommandos auf Betriebssystemebene ausführen -- 15. Typenbezeichner -- 15.1 Die Funktionen type und testtype -- 15.2 Bequeme Typentests: Die Type-Bibliothek -- 16. Schleifen -- 17. Verzweigungen: if-then-else und case -- 18. MuPAD-Prozeduren -- 18.1 Prozeduren definieren -- 18.2 Der Rückgabewert einer Prozedur -- 18.3 Rückgabe symbolischer Prozeduraufrufe -- 18.4 Lokale und globale Variablen -- 18.5 Unterprozeduren -- 18.6 Gültigkeitsbereiche von Variablen -- 18.7 Typdeklaration -- 18.8 Prozeduren mit beliebig vielen Argumenten -- 18.9 Optionen: Die Remember-Tabelle -- 18.10 Die Eingabeparameter -- 18.11 Die Auswertung innerhalb von Prozeduren -- 18.12 Funktionsumgebungen -- 18.13 Ein Programmierbeispiel: Differentiation -- 18.14 Programmieraufgaben -- A. Lösungen zu den Übungsaufgaben -- B. Dokumentation und Literatur -- C. Graphikgalerie -- D. Hinweise zur Graphikgalerie.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783540221852
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-642-59306-2
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-642-59306-2