UID:
almahu_9948193916302882
Umfang:
XXX, 811 S.
,
online resource.
Ausgabe:
3rd ed. 2002.
ISBN:
9783662072998
Serie:
Springer-Lehrbuch,
Inhalt:
Dieses Lehrbuch erklärt, wie man nach Maßgabe wissenschaftlicher Standards Hypothesen entwickelt und überprüft (empirische Forschung) und wie man die Wirksamkeit von sozialen Interventionen abschätzt (Evaluation). Die Leser lernen, neue Theorien aufzustellen und alte zu verändern, Untersuchungspläne zu entwerfen und ihre Qualität zu beurteilen, quantitative und qualitative Daten zu erheben und auszuwerten, Untersuchungsberichte zu verstehen und selbst anzufertigen. Mit zahlreichen Beispielen, Abbildungen, EDV-Hinweisen, Lehrsätzen, Übungsaufgaben und Cartoons ausgestattet, eignet sich dieses Buch zur studienbegleitenden und prüfungsvorbereitenden Lektüre. Dank der systematischen Aufbereitung des Stoffes ist das Buch auch ein wertvolles Nachschlagewerk. Für Studenten der Psychologie, Medizin, BWL und Soziologie sowie für in der Forschung tätige Psychologen und Mediziner wird auch diese 3., überarbeitete Auflage wieder den Rang eines Standardwerks haben.
Anmerkung:
Zu diesem Buch -- 1 Empirische Forschung im Überblick -- 2 Von einer interessanten Fragestellung zur empirischen Untersuchung -- 3 Besonderheiten der Evaluationsforschung -- 4 Quantitative Methoden der Datenerhebung -- 5 Qualitative Methoden -- 6 Hypothesengewinnung und Theoriebildung -- 7 Populationsbeschreibende Untersuchungen -- 8 Hypothesenprüfende Untersuchungen -- 9 Evaluationsstudien zur Prüfung von Effekten -- A Lösungen der Übungsaufgaben -- B Glossar -- C Literatur- und Informationsquellen -- D Auswertungs-Software -- E Forschungsförderung -- F Tabellen -- 1 Standardnormalverteilung -- 2 Zufallszahlen -- 3 t-Verteilungen -- 4 Beta-Verteilungen (Abbildungen) -- 5 Beta-Verteilungen (Tabellen) -- 6 Iterationshäufigkeitstest -- 7 Rangsummentest -- 9 Fishers Z-Werte -- 10 Arcus-sinus-Transformation -- Namenverzeichnis.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783662073001
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783540419402
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-662-07299-8
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-662-07299-8