UID:
almahu_9948307726702882
Edition:
1. Aufl.
ISBN:
9783899423945
,
9783839403945
Series Statement:
Cultural Studies
Content:
Long description: Popkultur und Wissenschaft haben eines gemeinsam: Sie sind auf Dauer gestellte Zitationsmaschinen, die durch ständiges Referieren und Recyclen funktionieren. Dabei dient die Wiederverwertung und Entwicklung oftmals verschütteter Ideen anderer im Eigenen den Aktanten der Popkultur, um Aufmerksamkeit zu erregen; in der Wissenschaft hingegen wählt man sich als Aktant in die Netzwerke bisheriger Ansätze ein, um Erkenntnisse zu gewinnen. Der Band beschäftigt sich in einem ersten Teil mit grundlegenden transdisziplinären Überlegungen zu den reflexiven Zusammenhängen von Kultur(en) und Theorie(n). Die Fallstudien des zweiten Teils gehen auf konkrete Phänomene von Kulturbeobachtung wie Medienereignisse, Werbung, Mode, Musik und Theater ein. Mit Beiträgen von Jochen Bonz, Mercedes Bunz, Andreas Hepp, Silke Hohmann, Theo Hug, Christoph Jacke, Sebastian Jünger, Katrin Keller, Eva Kimminich, Joachim Knape, Birgit Richard, Siegfried J. Schmidt, Richard Shusterman, Mark Terkessidis, Angela Tillmann, Jörg van der Horst, Ralf Vollbrecht, Martin Zierold und Guido Zurstiege.
Content:
Biographical note: Christoph Jacke (Dr.), ist Professor für Theorie, Ästhetik und Geschichte der Populären Musik im Fach Musik an der Universität Paderborn. Er studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Englischen Philologie und Politikwissenschaft. Er ist Studiengangsleiter »Populäre Musik und Medien BA/MA«. Chair/Erster Vorsitzender International Association for the Study of Popular Music IASPM D-A-CH (Deutschland/Schweiz/Österreich, seit 2016), Sprecher des Instituts für Kunst / Musik / Textil der Universität Paderborn (seit 2018), Mitbegründer und Sprecher der AG Populärkultur und Medien in der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM, 2008-2017), Mitglied in den wissenschaftlichen Beiräten der Gesellschaft für Popularmusikforschung (GfPM, 2011-2016), des Instituts für Populäre Musik der Folkwang Universität der Künste (seit 2013) und der IASPM D-A-CH (2012-2016). Journalistische Tätigkeiten für u.a. Frankfurter Rundschau, Testcard, Spex, De:Bug, Intro und Die Aufhebung. Publikationen u.a.: Einführung in Populäre Musik und Medien, 2. Auflage, Münster u.a.: LIT, 2013; mit Charis Goer und Stefan Greif (Hg.): Texte zur Theorie des Pop, Stuttgart: Reclam 2013; mit Thomas Mania, Sonja Eismann, Monika Bloss und Susanne Binas-Preisendörfer (Hg.): ShePop. Frauen. Macht. Musik!, Münster: Telos, 2013; mit Martin James und Ed Montano (Hg.): Music Journalism. IASPM@journal. No. 2/2014. Vol. 4.; mit Michael Ahlers (Hg.): Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series. New York/London: Routledge, 2017 (Paperback Edition 2018); mit Beate Flath (Hg.): Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche. Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. 32. Jg. Nr. 04/2017. Eva Kimminich (Prof. Dr. habil.) ist Kulturwissenschaftlerin, Romanistin; sie lehrt an der Universität Freiburg im MA-Studiengang Creating Cultures. Siegfried J. Schmidt (Univ. Prof. em. Dr. Dr. h.c.) war bis 2006 Professor für Kommunikationstheorie und Medienkultur am Institut für Kommunikationswissenschaft und im Studiengang »Angewandte Kulturwissenschaften/Kultur, Kommunikation und Management« an der Universität Münster.
Content:
Quote: »In der Struktur und Methodik von 'Kulturschutt' spiegeln sich neuere diskursive Formationen zur Luhmann'schen Systemtheorie [...], so dass es sich um einen spezifisch deutschen Beitrag für eine Rekonzeptualisierung von Cultural Studies handelt.« Peter Stear, MEDIENwissenschaft, 3 (2007) »Das Buch sammelt Momente einer lebendigen und lebhaften Debatte, die in Zu- und Umgang mit dem Phänomen sehr unterschiedlich agieren. Die grundsätzliche Wichtigkeit der thematischen Weitung vieler Blickwinkel, um nicht länger zwischen Unterhaltung und ernsthafter Information, zwischen Hoch- und Subkultur derart sortenrein zu unterscheiden, als ob diese (fiktionalen) Gegensatzpaare in reiner Konkurrenz stünden und sich nicht auch ergänzen würden, wird aber durchweg deutlich gemacht.« Christian Schwarzenegger, m&z, 3 (2007) »Der [...] Band demonstriert durch die Beteiligung von Vertretern einer Vielzahl wissenschaftlicher Disziplinen sowie von Kunst- und Kulturschaffenden die Perspektivenvielfalt der gegenwärtigen Beschäftigung mit Pop- und Jugendkultur.« Matthias Euteneuer, Ivonne Küsters, Soziologische Revue, 4 (2008) Besprochen in: Kodikas/Code, 31/1-2 (2009), Ernest W. B. Hess-Lüttich
Note:
PublicationDate: 20150901
Additional Edition:
ISBN 9783839403945
Language:
English
URL:
https://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783839403945