UID:
almahu_9948578608902882
Format:
1 online resource (392 p.)
Edition:
1st ed.
ISBN:
3-7328-5071-4
,
3-8394-5071-3
Series Statement:
Edition Politik 93
Content:
Die Energiewende findet gesellschaftlich nicht im »luftleeren Raum« statt: Sie kann sich nur im Kontext anderer tiefgreifender Prozesse sozialen Wandels vollziehen. Digitalisierung, Mobilität, Urbanisierung - diese und andere gesellschaftliche Großentwicklungen werden als »Megatrends« bezeichnet. Sie gelten als Wegweiser und gesellschaftliche Dimensionen, die berücksichtigt werden müssen, wenn es um die Gestaltung der Zukunft geht. Doch was macht eine Entwicklung eigentlich zu einem solchen Megatrend? Und welchen Einfluss haben diese Megatrends auf die Energiewende? Die Beiträger*innen des Bandes diskutieren die Bedingungen von Megatrends sowie die Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich angesichts dieser Großentwicklungen für die Energiewende stellen.
Content:
»Es wird deutlich, dass die Sozialwissenschaften Erkenntnisse zu einer nachhaltigen Umsetzung der Energiewende beisteuern können. Insgesamt ein gehaltvoller Band mit vielen guten Argumenten.« Herbert Klemisch, Contraste, 436 (2021)
Note:
Frontmatter 1 Inhalt 5 Mit dem Wissen von heute für eine Welt von morgen 9 Einleitung: Energiewende und Megatrends 13 Kontext bitte! 23 Trends und Megatrends als Ansatz der modernen Zukunftsforschung 45 Irrwege und Entwicklungspfade 61 Quid agis, Megatrend? 81 Was nützt die Wende in Gedanken? 119 Umbrüche und Verunsicherungen 167 »Einfach zu viele Autos«: Neue Antriebe alleine reichen nicht 193 Die Post-Landwirtschaftliche Revolution 215 Empowerment in Transformations-Arenen 235 Die Energiewende als Werk ausgewählter Gemeinschaften? 275 Zwischen Wettbewerbsfähigkeit und Versorgungssicherheit 303 Megatrends und die Energiewende in NRW aus Sicht kommunaler Akteure 327 Urbane nachhaltige Entwicklung am Beispiel von Initiativen in Gießen und Essen 343 Transformation von unten gestalten 367 Biographische Angaben zu den Beiträger*innen 385
,
In German.
Additional Edition:
ISBN 3-8376-5071-5
Language:
German
Subjects:
Education
DOI:
10.14361/9783839450710