UID:
almahu_9948664022502882
Format:
1 online resource (264 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653018424
Series Statement:
Theorie und Vermittlung der Sprache 54
Content:
Die Produktion zielsprachenkonformer Kollokationen stellt auch für fortgeschrittene Lerner des Englischen ein großes Problem dar. Wie können Lerner dahingehend gefördert werden, das Phänomen Kollokation zunehmend selbstständig zu beherrschen? In dieser Arbeit wird ein Ansatz zum Erwerb von Kollokationskompetenz vorgestellt, der nicht auf den sukzessiven Erwerb von Einzel-Kollokationen zielt, sondern auf die Entwicklung eines Bewusstseins (awareness) für die Problematik von Kollokationen, auf die Entwicklung von Strategien zur Lösung von Kollokationsproblemen und insgesamt auf eine veränderte Sprachlern- und Sprachproduktionshaltung. Eine entsprechende, vom Autor konzipierte Lehrintervention zum Erwerb von Kollokationskompetenz und die Ergebnisse einer empirischen Überprüfung ihrer Effekte unter realistischen Unterrichtsbedingungen werden ausführlich dargestellt.
Note:
Doctoral Thesis
,
Inhalt: Konzeptualisierung von kollokationsspezifischem Problembewusstsein – Operationalisierung von metasprachlichem und strategischem Kollokationswissen – Entwicklung von Kollokationsaufgaben für fortgeschrittene Lerner – Expliziter Einbezug von Wörterbüchern zur Bewältigung der Herausforderung durch Kollokationen – Kopiervorlagen für Unterricht und Seminar.
Additional Edition:
ISBN 9783631617410
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-653-01842-4
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/14924?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)