Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    almahu_9948664130202882
    Umfang: 1 online resource (225 p.)
    Ausgabe: 1st, New ed.
    ISBN: 9783653037890
    Inhalt: Kinder erwerben Sprache im Austausch mit ihrer Umwelt auf der Basis einer einmalig menschlichen Prädisposition ganz beiläufig im sozialen Miteinander. Erwachsene besitzen ein feines Gespür dafür, wie sie ihre Kinder in dieser Erwerbsaufgabe unterstützen können. Die Elterngeneration vermittelt ihren Kindern das Weltwissen in einem sozio-kognitiven Prozess, der Sprache zu einem sehr wirksamen Mittel zur Weitergabe der Kultur macht. Für die ganz Kleinen setzen Verse, Kinderlieder und Märchen elementare sprachliche Bildungsprozesse in Gang. Dieses Buch knüpft an diesen frühen Erfahrungen an. Nach einer begrifflichen Klärung der sprachlichen Bildung werden die Kategorien Lautentwicklung, Wortschatzerwerb, Grammatik und Pragmatik aufgefächert und mit Beispielen aus dem konkreten Umgang mit Kindern veranschaulicht. Die Ausdifferenzierung von Sprache durch die Neukonstruktion des Wissens wird durch Lernprozesse aus einem breiten Fächerkanon angeregt. In erfahrungsoffenen und handlungsorientierten Lernprozessen werden Kinder befähigt, sich auch mit abstrakten Inhalten auseinanderzusetzten, wie an einem Beispiel zur Konzeptualisierung von Zeit gezeigt wird.
    Inhalt: «Die vielen Beispiele und Erfahrungen von Rita Zellerhoff regen die eigene Kreativität bestens an und können frischen Wind in das eigene therapeutische Handeln bringen.» (Julia König, Sprache • Stimme • Gehör, Oktober 2014) «Ein äußerst gelungenes disziplinenübergreifendes Buch, bei dessen Lektüre der interessierte Leser schnell gefangen genommen wird und in einen Prozess der Selbstreflexion gerät, insbesondere wenn dieser selbst in Bildungsinstitutionen tätig ist. [...] Ein Buch mit enormer Bandbreite, das eine Lücke zwischen Theorien und Praxis durch einen anwendungsorientierten sprachlichen Bildungsbegriff schließt!» (Claudia Wahn, dgs Forschung Sprache 2013)
    Anmerkung: Inhalt: Bildung - mehr als die Vermittlung von Qualifikationen – Beginn der sprachlichen Bildung mit der Geburt – Kniereiter, Verse und Lieder als Einführung in die Schriftkultur – Literacy als Rahmen für die Vermittlung von Hör-, Sprech- und Schriftkultur – Ermöglichen des Verständnisses komplexer Zusammenhänge durch Sprache – Konzeptualisierung abstrakter Begriffe mittels Sprache.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783631629833
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Komparatistik. Außereuropäische Sprachen/Literaturen , Pädagogik
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz