Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    almahu_9948664139602882
    Format: 1 online resource (257 p.)
    Edition: 1st, New ed.
    ISBN: 9783653037722
    Series Statement: Wissen – Kompetenz – Text 7
    Content: Berufsfeld-Kommunikation: Deutsch versammelt Beiträge einer internationalen Fachkonferenz an der Warsaw School of Economics, die das Ziel hatte, Experten an der Schnittstelle von Germanistik, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Sinne einer nachhaltigen, bedarfsorientierten Ausrichtung von Fremdsprachenlehrangeboten ein Forum zum Austausch über aktuelle Erkenntnisse zu bieten. Die Tagung blickte auf Instrumente und Verfahren zur Erhebung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen für den Beruf, auf sprachlich-kommunikative Anforderungen in ausgewählten Berufsfeldern – u.a. Finanzbuchhaltung, Fremdenverkehr, Medizin, priesterliche Seelsorge – sowie auf Modelle und Praxisbeispiele zur Gestaltung von Lernräumen, in denen sich sprachlich-kommunikative Kompetenzen berufsfeldnah und zielgruppengerecht trainieren lassen.
    Note: Inhalt: Christian Efing: Theoretische und methodische Anmerkungen zur Erhebung und Analyse kommunikativer Anforderungen im Beruf – Matthias Jung: Materialentwicklung zwischen Fach- und Berufsbezug, Generalisierung und Spezialisierung – Jörg Braunert: Ermittlung des Sprachbedarfs: Fachsprache und Kommunikation am Arbeitsplatz – Karl-Hubert Kiefer: Sprachlich-kommunikative Herausforderungen für ausländische Priester bei ihrer seelsorgerischen Arbeit in deutschen Pfarrgemeinden – Agniezka Wydra: Kommunikative Anforderungen bei der Erbringung von Finanzbuchhaltungs-Dienstleistungen für deutschsprachige Mandanten – Almut Schön: «weil wir machen SAchen». Zur beruflichen Kommunikation ausländischer Ärzte in Deutschland – Gloria Bosch-Roig: Aufgaben- und Inhaltsorientierung als methodologisches Konzept für ein integriertes Lernen im DaFT-Unterricht auf Mallorca – Antje Dohrn: Ausbildung fachspezifischer und interkultureller Handlungskompetenz für DaFT (Deutsch als Fachsprache im Tourismus)-Lernergruppen. Erstellung von Unterrichtsszenarien und -materialien in einem Projekt an der Technischen Universität Berlin im Fachgebiet DaF – Annegret Middeke: Kulturspezifische und interkulturelle Kompetenzvermittlung in berufsbezogenen regionalisierten DaF-Lehrmaterialien – Matilde Grünhage-Monetti/Anna Svet: «... also ich glaube, das Reden ist das Allerwichtigste». Kommunikation und berufliche Handlungskompetenz im Migrationskontext – Anne Sass: «Wozu sprechen am Arbeitsplatz? Es wird dort ja doch nur gearbeitet!» Szenarien im berufsbezogenen Deutschunterricht – Karl-Hubert Kiefer: Kompetenzschulung über digitale Medien im fach- und berufsbezogenen FSU an Hochschulen am Beispiel der Internet-Plattform www.daf-fallstudien-portal.de – Judith Theuerkauf: Kooperativ, interaktiv und adressatenorientiert - Ingenieurstudierende schreiben eine Bauanleitung in der fremden Fachsprache Deutsch.
    Additional Edition: ISBN 9783631629512
    Language: German
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages