UID:
almahu_9948664156902882
Umfang:
1 online resource (294 p.)
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783653022483
Serie:
Musik und Gesellschaft 32
Inhalt:
Der 65. Geburtstag des Wiener Musikpädagogen Alfred Litschauer bot den Anlass, die Thematik des Zusammenhangs zwischen Musikpädagogik und Allgemeinbildung Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Musikwissenschaft und Musikpädagogik vorzulegen. Dieser Sammelband enthält Beispiele für die damit naturgemäß sehr unterschiedlichen Akzentsetzungen und Interpretationen, deren musikpädagogischer Mehrwert jedoch deutlich hervortritt.
Anmerkung:
Inhalt: Peter Schweinhardt: Eierlegende Wollmilchsau: Hanns Eisler in der Schule – Hartmut Krones: Achtung, Fehlinformationen! Wir lernen Falsches aus Musik-Schulbüchern – Christoph Richter: Schule in der Spannung zwischen dem Einzelnen und der Gruppe – Stefan Orgass: Zum Umgang mit dem Normenproblem der Musikpädagogik aus musikdidaktischer Perspektive: Bedeutungen - Inferenzen - Maßgaben – Michaela Schwarzbauer: Kon-Sequenzen. Überlegungen zur Musikpädagogik in Österreich Mitte des 20. Jahrhunderts – Gabriele Eder-Lindinger: Kein Fach wie jedes andere. Überlegungen zum Ziele-Problem der österreichischen Musikerziehung und zu einer möglichen Neupositionierung des Faches durch die Definition von Kompetenzen – Christoph Khittl: Kann Hören bildend sein? Plädoyer für den Begriff der musikalischen Rezeptionsdidaktik – Armin Langer: Lernprozesse und (Allgemein-)Bildung in Musik – Manfred Permoser: Wir und das Schöne. Bildungsbegriff und Bildungsarbeit in der österreichischen Arbeitermusikbewegung – Anita Mayer-Hirzberger: «Mittel zur Erziehung der Massen» - Richard Kraliks Suche nach einer idealen Kunstform – Christian Glanz: Komponierte Volksbildung? Die Promenadenmusik für Blasorchester von Hans Gál – Reinhard Amon: Gestaltpsychologie und musikalische Struktur – Noraldine Bailer: «Die Bestandaufnahme als wichtigste Funktion der Musiksoziologie für die Musikpädagogik». Kurt Blaukopfs Wirken im Kontext der Musikpädagogik.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631632819
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.3726/978-3-653-02248-3
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/17563?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)