UID:
almahu_9948664168402882
Umfang:
1 online resource (261 p.)
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783653021080
Serie:
Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes 3367
Inhalt:
Neben Produktion und Vertrieb führen Unternehmen mittlerweile auch höherwertige Tätigkeiten wie Forschung und Entwicklung in China durch. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Innovation in China aus Sicht deutscher Unternehmen der Automobil-, Chemie und Elektronikindustrie. Insgesamt 35 Unternehmen wurden im Jahr 2008 jeweils in Deutschland und China zu ihren F&E-Tätigkeiten in China befragt. Die Analyse zeigt, dass neben einfachen Adaptionstätigkeiten mittlerweile auch der Produktneuentwicklung sowie ersten Forschungsaktivitäten, zumeist in Kooperation mit chinesischen Universitäten und Forschungseinrichtungen, eine zunehmend größere Bedeutung zukommt. Ebenso beginnen die Unternehmen bereits eigene Innovationen und Patente in China zu entwickeln.
Anmerkung:
Doctoral Thesis
,
Inhalt: Theorien zur Internationalisierung von Forschung und Entwicklung in multinationalen Unternehmen – China als internationaler F&E-Standort – Empirische Ergebnisse zu Lokalisationsmustern, sektoralen Charakteristika, internen und externen F&E-Kooperationen sowie Ergebnissen, Bedeutsamkeit und Perspektiven ausländischer F&E in China.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631613436
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.3726/978-3-653-02108-0
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/14396?format=EPDF