UID:
almahu_9948664172102882
Umfang:
1 online resource (216 p.)
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783653007060
Serie:
Babelsberger Schriften zu Mediendramaturgie und -Ästhetik 2
Inhalt:
Postmodernes Kino – attraktiv und rätselhaft zugleich. Einige Zuschauer mögen es, andere fühlen sich verstört oder betrogen. In diesem Band wird ein Überblick gegeben, was wohl postmodernes Kino ist, wo es herkommt und warum es so schwer zu fassen ist. Dramaturgisch angelegt ist die Studie von Julia Dabbert zu David Lynchs Film Inland Empire (USA 2006). Sie analysiert die Bauform dieses Films und konzentriert sich dabei vorrangig auf die Selbstreferenzialität Lynchs. In ihrer medienwissenschaftlichen Studie über Bennett Millers Film Capote (Kanada, USA 2005) widmet sich Sophie Luise Bauer der Frage, wie aus einem Roman, der auf einer realen Biographie basiert, eine moderne – in diesem Fall postmoderne – Literaturverfilmung realisiert wurde.
Anmerkung:
Inhalt: Postmoderne und Postmodernes Kino – Wiederholung und Spiegelung - Mittel der Variation im Werk von David Lynch am Beispiel Inland Empire – Der Film Capote als moderne Literaturverfilmung zwischen Biographie und Roman.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631606391
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
Schlagwort(e):
Electronic books
DOI:
10.3726/978-3-653-00706-0
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/13489?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)