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    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    almahu_9948664180102882
    Umfang: 1 online resource (305 p.)
    Ausgabe: 1st, New ed.
    ISBN: 9783653007329
    Serie: Strategisches Marketingmanagement 20
    Inhalt: Marktnischen gewinnen im Zuge eines wachsenden Individualisierungsstrebens sowie der Weiterentwicklung und Verbreitung von Internettechnologien eine zunehmende Bedeutung. Bei der Positionierung von Angeboten abseits des Massenmarkts ist jedoch das Verständnis des Verhaltens der Nischennachfrager von essentieller Wichtigkeit. Denn insbesondere die individuellere Bedürfnisbefriedigung in Marktnischen erfordert fundierte Aussagen darüber, welche Faktoren die Einstellungen der Konsumenten gegenüber Nischenangeboten beeinflussen. Im ersten Teil dieser Arbeit erfolgt die konzeptionelle Erarbeitung einer umfassenden Definition des Begriffs Marktnische. Anschließend untersucht der Autor auf Basis einer empirischen Studie den Einfluss von sozialpsychologischen und auf die individuelle Informationsverarbeitung bezogenen Determinanten auf die Nischenorientierung. Schließlich werden die sich aus den Untersuchungsergebnissen ergebenden Implikationen für die Marketingwissenschaft sowie die Unternehmenspraxis aufgezeigt. Die Arbeit leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Verständnis des Konsumentenverhaltens im Hinblick auf Marktnischen.
    Anmerkung: Doctoral Thesis , Inhalt: Wachsende Bedeutung von Marktnischen – Definition des Begriffs Marktnische – Dynamik in Marktnischen – Relative Spezifität und relative Angebotsvielfalt als determinierende Kriterien einer Marktnische – Merkmale von Marktnischen – Individualisierungsstreben (Bedürfnis nach Einzigartigkeit) und Streben nach Gruppenzugehörigkeit (Soziale Konsum-Konformität) als sozialpsychologische Einflussfaktoren der Nischenorientierung von Konsumenten – Differenzierungsvermögen (Involvement und Meinungsführerschaft) als auf die Informationsverarbeitung bezogener Einflussfaktor der Nischenorientierung von Konsumenten – Empirische Untersuchung: Strukturgleichungsanalyse – Implikationen für Marketingwissenschaft und Unternehmenspraxis.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783631603260
    Sprache: Deutsch
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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