UID:
almahu_9948664203902882
Umfang:
1 online resource (486 p.)
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783653010916
Serie:
Marktorientierte Unternehmensführung 33
Inhalt:
Das Konzept der Spenderbindung ist trotz der finanziellen Herausforderungen der Nonprofit-Organisationen sowohl in der Praxis als auch in der Forschung bisher vernachlässigt worden. Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit, welche Faktoren dazu beitragen, dass Spender sich loyal gegenüber einer Nonprofit-Organisation verhalten und ihre finanzielle Unterstützung aufrechterhalten. Hierzu werden Determinanten der Spenderbindung identifiziert und in einen theoretischen Bezugsrahmen eingebunden sowie Interdependenzen analysiert. Eine empirische Untersuchung sowie Fokusgruppen- und Experteninterviews validieren die vermuteten Wirkungsbeziehungen. Auf Basis dieser Erkenntnisse lassen sich Handlungsempfehlungen für die Fundraising-Praxis ableiten. Die Arbeit stellt zwei strategische Ansatzpunkte des Spenderbindungsmanagement vor und erörtert spezifische Maßnahmen und Instrumente.
Anmerkung:
Doctoral Thesis
,
Aus dem Inhalt: Nonprofit-Organisationen – Spenderbindung – Spenderloyalität – Commitment – Vertrauen – Zufriedenheit – Involvement – Spenderintegration – Spenderorientierte Kommunikation – PLS.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631608531
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.3726/978-3-653-01091-6
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/13762?format=EPDF