UID:
almahu_9948664243202882
Format:
1 online resource (248 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653025583
Series Statement:
DASK – Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft / Duisburg Papers on Research in Language and Culture 95
Content:
Diese Arbeit untersucht, ob sich die Einführung der englischsprachigen Studiengänge an deutschen Hochschulen auf das Deutschlernen in China negativ und schädigend auswirkt. Der erste Schritt ist dabei die Recherche von Dokumenten und Verlautbarungen der bildungs- und hochschulpolitischen Organisationen, um diesbezügliche sprachenpolitische Zusammenhänge herauszuarbeiten. Hinzu kommt die Erhebung von Daten mittels Fragebögen unter chinesischen Deutschlehrenden und -lernenden sowie chinesischen Studierenden in internationalen Studiengängen deutscher Hochschulen. Die empirischen Befunde werden schließlich im Zusammenhang mit der aktuellen Konstellation der deutschen Sprache in China ausgewertet und interpretiert. Abschließend gibt die Arbeit differenzierte, neue Impulse zum Erhalt bzw. weiteren Ausbau von Deutsch als Fremdsprache in China.
Content:
«Das Buch dürfte für die deutschen Hochschulen, Sprachenplaner, Bildungspolitiker sowie alle DaF-Lehrenden und Studierenden von grossem Interesse sein, insbesondere für diejenigen, die in dieser Richtung weiter forschen wollen. Ausführliche Daten und rezente Fakten werden ihren Forschungsblick erweitern.» (Huang Chongling, Nouveaux Cahiers d’allemand 2013/3)
Note:
Doctoral Thesis
,
Inhalt: Sprach- und Sprachenpolitik – Interessenkonflikte im Bereich der Sprachpolitik – Internationalisierung der deutschen Hochschulen – Englischsprachige Studiengänge in Deutschland – Deutschunterricht in China – Chinesische Studierende in Deutschland – Attraktivitätsverlust von Deutsch als Fremdsprache außerhalb des deutschsprachigen Raums.
Additional Edition:
ISBN 9783631626528
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-653-02558-3
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/16407?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)