UID:
almahu_9948664243902882
Format:
1 online resource (402 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653021226
Series Statement:
Veröffentlichungen des Instituts für deutsches und europäisches Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Regulierungsrecht der Freien Universität Berlin 37
Content:
Die Arbeit behandelt die Beurteilung mengen- und umsatzbezogener Rabatte marktbeherrschender Unternehmen unter Art. 102 AEUV. Zunächst wird die geltende Rechtslage geklärt. Hierfür wird eine Analyse der Entscheidungspraxis der europäischen Gerichte und der Kommission sowie der Grundsätze vorgenommen, die die Kommission in ihrem Diskussionspapier und in ihrer Mitteilung zu ihren Prioritäten bei der Anwendung des Missbrauchsverbots aufgestellt hat. Diese Analyse zeigt unter anderem die Unterschiede zwischen der Bewertung mengen- und umsatzbezogener Rabatte durch die europäischen Gerichte und der neuen Herangehensweise der Kommission auf. Anschließend wird ein eigenes Konzept zur Beurteilung mengen- und umsatzbezogener Rabatte marktbeherrschender Unternehmen entwickelt.
Note:
Doctoral Thesis
,
Inhalt: Analyse der Entscheidungspraxis der europäischen Gerichte und der Europäischen Kommission zu Rabatten marktbeherrschender Unternehmen – Dissens zwischen Rechtsprechung des EuGH und neuer Praxis der Kommission – Entwicklung eines Konzeptes zur Beurteilung mengen- und umsatzbezogener Rabatte marktbeherrschender Unternehmen.
Additional Edition:
ISBN 9783631626450
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-653-02122-6
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/16393?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)