UID:
almahu_9948664293802882
Format:
1 online resource (202 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653006377
Series Statement:
Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes 1011
Content:
Verfolgt man die gegenwärtige pädagogische und politische Debatte, dann ist augenfällig, dass der Begriff der Bildung noch immer zu einem zentralen Leitbegriff gehört. Gleichwohl droht heute das Verständnis von Bildung auf abfragbare Kenntnisse verengt zu werden. Eine zunehmend empirisch ausgerichtete Pädagogik scheint das philosophische Moment in ihren Überlegungen zu vernachlässigen. Mit Hegels Konzeption von Bildung wird an ein ganzheitliches Verständnis vom gebildeten Menschen erinnert und dieses in die heutige Diskussion eingebracht. Hegel thematisiert das Verhältnis des Individuums zur Gemeinschaft, beleuchtet die Rolle der Institutionen von Familie, Gesellschaft und Staat im Bildungsprozess des Menschen und hat mit seiner Auffassung von Bildung uns Heutigen erstaunlich viel zu sagen.
Note:
Doctoral Thesis
,
Inhalt: Philosophische und pädagogische Dimension des Bildungsbegriffs Hegels – Bildung als Verwirklichung des Menschseins in Gesellschaft, Geschichte und Kultur – Bedeutung der gesellschaftlichen Institutionen im Bildungsprozess des Menschen – Fähigkeit zum Leben in Gemeinschaft als Resultat des Bildungsprozesses – Hegel als Philosoph der Moderne.
Additional Edition:
ISBN 9783631617984
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-653-00637-7
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/15011?format=EPDF