Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9948664319002882
    Format: 1 online resource (194 p.)
    Edition: 1st, New ed.
    ISBN: 9783653008555
    Series Statement: Sprache – Kommunikation – Kultur 9
    Content: Kinder und Jugendliche eignen sich je nach Entwicklungsstand eigenaktiv unterschiedliche sprachlich-kulturelle Ausdrucksformen in Familie, Freizeit und Schule an. Neben dem zentralen Gegenstandsfeld des Sprachgebrauchs werden spezifische Stilbildungen als kulturelle Selbstrepräsentationen in Kleiderwahl, Musikvorlieben und selbstorganisiertem Gruppensport in den Beiträgen dieses Bandes aus verschiedenen Fachdisziplinen beschrieben und analysiert. Daraus resultierende Ergebnisse zu Sprachgebrauch und Sprachlernen im Spannungsfeld von Freizeit und Schule geben Anregungen für die schulische Kompetenzförderung in Fächern wie Deutsch, Englisch, Französisch, Musik und Sport.
    Content: «Aus dem Inhaltsüberblick wird deutlich, dass es in dem Band gelungen ist, eine thematisch vielseitige und ausgewogene interdisziplinäre Sequenz von Blickwinkeln zum Thema der Wahrnehmung von Jugendlichen als selbsbestimmte Subjekte zusammenzustellen. Bereichert durch zahlreiche Textbeispiele, Grafiken und Illustrationen bieten die Beiträge, auch durch ihre dem ursprünglichen Vorlesungsgenre geschuldete Kürze und Prägnanz, eine gut lesbare und erhellende Einführung in die Thematik.» (Joachim Gerdes, Zielsprache Deutsch 39, 2012/2)
    Note: Inhalt: Eva Neuland: Jugendliche als Sprachakteure: Formen sprachlicher Stilbildung und sozialer Distinktion – Jürgen Baurmann: Möglichkeiten und Grenzen eines offenen Unterrichts – Rita Braches-Chyrek: Generationale Perspektiven in der Kindheitsforschung – Natascha Müller: Mehrsprachigkeit von Geburt an: Vor- und Nachteile – Michaela Hopf/Charlotte Röhner: Bildungssprache und Weltwissen - zweitsprachliche Förderung in naturwissenschaftlichen Handlungssituationen – Dieter Wolff: Strategien jugendlicher Lerner im Bilingualen Sachfachunterricht – Lars Schmelter: Jugendsprache im Französischunterricht - geht das? Und wenn ja, wie? – Jürgen Baurmann: Jugendliche schreiben im Deutschunterricht - bei Gelegenheit ambitioniert und provokativ – Petra Balsliemke/Anka Baradaranossadat/Hanne Steffin: Kommunikation, Identifikation und Wissenserwerb im Unterricht – Alexandra König: Jugendliche und ihre Kleidung: Pluralität in Grenzen – Oliver Kautny/Hans-Joachim Erwe: Gangsta- und Porno-Rap im Spannungsfeld von Jugendkultur und Pädagogik – Tim Bindel: «Man muss sich selbst integrieren!» Jugendliche im informellen Gruppensport.
    Additional Edition: ISBN 9783631614143
    Language: German
    Subjects: Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures , German Studies
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages