UID:
almahu_9948664320602882
Umfang:
1 online resource (276 p.)
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783653042573
Serie:
DaZ und DaF in der Diskussion 9
Inhalt:
Die Wende brachte nicht nur für Mittelosteuropa (MOE) einschneidende Veränderungen in politischer wie bildungspolitischer Hinsicht. In vielen dieser Länder war Deutsch nach der Wende eine der wichtigsten Fremdsprachen an Schulen, in der Lehrerausbildung und an den Universitäten. Autorinnen und Autoren aus Estland, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Bulgarien, Rumänien und der Republik Moldau beteiligen sich mit insgesamt 18 Beiträgen aus den mittelosteuropäischen Ländern. Thematisch zu gruppieren sind die Beiträge zu den folgenden sechs Schwerpunkten: Studiengänge der Germanistik an Universitäten, die Deutschlehrerausbildung, DaF-Lehrwerke, das Fremdsprachenangebot an Schulen – vor und nach der Wende, Deutsch als Fachsprache und Beiträge, die die allgemeine Entwicklung von Deutsch als Fremdsprache unter diversen Aspekten in ihren Ländern skizzieren.
Anmerkung:
Inhalt: Ivan Merdzhanov: Revision und Ergänzung der Lern- und Lehrziele im Bereich des Fachsprachenunterrichts für Medizinstudenten im Hinblick auf die Anwendung multimedialer Lernformen – Annegret Middeke: Landeskunde in berufsvorbereitenden DaF-Lehrmaterialien - am Beispiel von Informatik, Maschinenbau und Tourismus für profilierte Gymnasien und (Fach-) Hochschulen in Bulgarien – Merje Miliste/Maive Meister: Fremdsprachenangebot an estnischen allgemeinbildenden Schulen vor und nach der «Wende» – Ewa Turkowska: Aktuelle Probleme der Deutschlehrerausbildung in Polen – Anna Nieroda-Kowal: Deutschunterricht in Polen vor der Wende - einige Überlegungen – Sebastian Chudak: Zum Deutschlandbild in polnischen DaF-Lehrwerken nach der Wende – Irina Ciornaia/Svetlana Dzechiş/Tatiana Şcerbacova/Oxana Chira/Tatiana Kononova/Ecaterina Niculcea: Deutsch in der Republik Moldau vor und nach der Wende – Ecaterina Niculcea: Bildungs- und sprachpolitische Entscheidungen und Entwicklungen in der Republik Moldova – Sunhild Galter: Studiengänge der Germanistik - Entwicklungen und Tendenzen in Rumänien – Liana Iunesch: Zur Ausbildung von DeutschlehrerInnen in Rumänien. Eine vergleichende Analyse zur Situation vor und nach der Wende 1989 – Thomas Schares: Germanistik in Rumänien – Michaela Kovacova: DaF-Lehrwerke in der Slowakei - Von der Wende bis zur Gegenwart – Katarína Fedáková/Ingrid Puchalová: Deutsch in der Slowakei nach 1989 - Rahmenbedingungen und Entwicklungen – Ingeborg Fiala-Fürst: Das Fach Deutsch als Sprache der Geisteswissenschaften an der Palacky-Universität in Olmütz, Tschechien – Ilona Feld-Knapp: Aktuelle Fragen der Fremdsprachenlehrerausbildung in Ungarn. Neue Wege in der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung im Bereich der Fremdsprachendidaktik DaF – Viktoria Ilse: Wirtschaftsdeutsch in Ungarn - von der Wende bis 2010 – Katalin Petneki/Anna Szablyár: Deutsch als Fremdsprache - vor und nach der Wende in Ungarn – Ellen Tichy: Deutschunterricht in Ungarn: Regionale und internationale Lehrwerke - Entwicklungen und Tendenzen von der Wende bis 2010.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631650806
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.3726/978-3-653-04257-3
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/20997?format=EPDF