UID:
almahu_9948664347702882
Format:
1 online resource (395 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653038699
Series Statement:
Anglo-amerikanische Studien / Anglo-American Studies 46
Content:
In der Studie werden ausgewählte Erklärungsansätze zur Entstehung psychologischer Geschlechtsunterschiede argumentativ gegenübergestellt und mit schulischen Interessenunterschieden verknüpft. Die quantitative Befragungsstudie erfasste, zur Beantwortung der Frage nach Geschlechtsunterschieden im vermeintlich mädchenorientierten Englischunterricht, verschiedene motivationale Merkmale der Jugendlichen gegenüber dem Fach insgesamt, den Kompetenzbereichen und ausgewählten fiktiven Unterrichtsabläufen. Im Ergebnis zeigen sich keine einheitlichen Geschlechtsunterschiede zugunsten der Mädchen, was interessante Schlussfolgerungen im Hinblick auf die Verwertung der Befunde in Theorie und Praxis zulässt.
Note:
Doctoral Thesis
,
Inhalt: Geschlechtsunterschiede in Bildung und Sprache – Entstehung psychologischer Geschlechtsunterschiede – Leistungs- und Interessenunterschiede in Deutsch und Englisch – Englischunterricht in der Sekundarstufe I – Motivationsbezogene Merkmale der Fremdsprachenlernenden – Quantitative Fragebogenstudie.
Additional Edition:
ISBN 9783631646045
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-653-03869-9
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/20080?format=EPDF