Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    almahu_9948664356402882
    Format: 1 online resource (648 p.)
    Edition: 1st, New ed.
    ISBN: 9783653032741
    Series Statement: Germanistische Arbeiten zu Sprache und Kulturgeschichte 52
    Content: Werbung im Sozialismus? Es gab sie tatsächlich. Doch wie gestaltete sich diese andere deutsche, weil sozialistische Werbung, vor allem im Hinblick auf den Sprachgebrauch? Basierend auf der empirisch-heuristischen Analyse eines umfangreichen Korpus von DDR-Anzeigen stellt die Arbeit fest, dass sozialistisch-planwirtschaftliche Werbung tatsächlich anders war. Die enge Verflechtung mit der politischen Agitation und Propaganda und die mitunter bewusste Abgrenzung von der Werbung der BRD resultierten in einer funktionalen Trias der sozialistischen Werbung, die neben ökonomischen auch politisch-ideologische und kulturell-erzieherische Aufgaben zu erfüllen hatte. Dies alles führte zu einem besonderen Anspruch an die Werbesprache in der DDR und damit zu ihren spezifisch sozialistischen Ausprägungen.
    Note: Doctoral Thesis , Inhalt: Geschichte und Stellenwert der DDR-Werbung – DDR-Werbemittel – Linguistische Analyse – Warenzeichen – Produktnamen – Fremdwort – Fachwort – Schlüsselwörter – Hochwertwörter – Plastikwörter – Syntax – Slogan – Rhetorische Mittel – Sprachliche Handlungen – Kommunikative Merkmale – Werbung als Spiegel der Gesellschaft.
    Additional Edition: ISBN 9783631643181
    Language: German
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages