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    Online-Ressource
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    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    almahu_9948664372102882
    Umfang: 1 online resource (390 p.)
    Ausgabe: 1st, New ed.
    ISBN: 9783653030938
    Serie: Übergänge. Studien zur Theologie und Religionspädagogik 21
    Inhalt: Warum soll man sich mit Philipp Melanchthon und Johannes Calvin außerhalb von jährlichen Erinnerungsfeiern beschäftigen? Beide Theologen waren umfassend humanistisch gebildet und sind über den Weg der Sprache auf biblische Texte gestoßen und haben so die Reformationen in Wittenberg und in Genf wesentlich befördert. Ohne den Hintergrund humanistisch-philologischer Ausbildung wären sie theologisch nicht kompetent gewesen und hätten die Tiefenstruktur der biblischen Texte nicht aufnehmen können. Die politischen und sozialen Herausforderungen waren für beide Reformatoren sehr verschieden, wobei jedoch der humanistische Bildungsgrund so etwas wie eine Sensibilisierung für Vielfalt entstehen ließ. Die theologisch-reformatorischen Modelle sind insofern bedenkenswert und faszinierend, weil sie auf die Grundfragen christlicher Existenz, Bildung und Erziehung, christlicher Praxis und Ethik antworten.
    Anmerkung: Inhalt: Grundfragen christlicher Existenz – Bildung und Erziehung – Christlich-jüdischer Dialog – Reformation – Humanismus.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783631641361
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Theologie/Religionswissenschaften
    RVK:
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    Schlagwort(e): Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
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    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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