UID:
almahu_9948664387502882
Format:
1 online resource (165 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653025408
Content:
Das Buch beinhaltet die Beiträge einer internationalen Tagung in Peking im September 2011. Aus chinesischer und deutscher Sicht werden Aspekte von Deutsch als Fremdsprache, chinesisch-deutschen Kulturbeziehungen und interkultureller Kommunikation diskutiert. Dabei zeigt sich ein breites Spektrum von inhaltlichen und methodischen Herangehensweisen, durch die die Vielfalt, aber auch die Heterogenität des wissenschaftlichen Diskurses zum gleichen Thema in den beiden Ländern deutlich wird: tagesaktuelle Themen, theoretisch grundlegende und systematische Abhandlungen, pragmatische Fragestellungen bis hin zu kommunikationsphilosophischen Reflexionen. Der Band selbst ist so ein Beispiel interkultureller Kommunikation.
Note:
Inhalt: Yan Yao: Interkulturelle Haltung: Ein kommunikationsethisches Prinzip als Transkulturalität im Zeitalter der Globalisierung – Ulrich Steinmüller: Lernziele für Deutsch als Fremdsprache in China: Kulturkontrast oder interkulturelle Kompetenz? – Huikun Li: Die Besonderheiten bei der Anwendung der metasprachlichen Mittel in deutschen und chinesischen linguistischen Abhandlungen – Bernd Spillner: Kontrastive Textologie als Analysemethode für die Interkulturelle Kommunikation – Yong Zhang: Bedeutung und Kognition - Eine Einführung in die kognitive Semantik – Fu Su: Das medial konstruierte Chinabild während der Expo in Shanghai – Shanshan Liang: Stereotypenanalyse am Beispiel von Titelseiten der Zeitschrift «Der Spiegel» – Jingtao Yu: Einstellungen von chinesischen und deutschen Mitarbeitern in Bezug auf «Reziprozität» im Kontrast – Jiong Lai: Meinungsvielfalt der wichtigsten Zeitungen Deutschlands - Nachrichten und Kommentare zur 10. Bundespräsidentenwahl aus vier Zeitungen im Vergleich – Zhongxin Wang: Umgang mit Stereotypen im Studienweg Deutsch – Yulu Miao: Das Deutschlandbild im DaF-Lehrwerk.
Additional Edition:
ISBN 9783631636954
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-653-02540-8
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/18310?format=EPDF