UID:
almahu_9948664426402882
Format:
1 online resource (201 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653058888
Series Statement:
Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik 30
Content:
Literarisch-interkulturelles Lernen ist das Kernanliegen der interkulturellen Literaturdidaktik. Dieses Buch stellt das Ästhetisch-Literarische in den Mittelpunkt. Am Beispiel deutsch-türkischer Erzähltexte – insbesondere am Jugendroman Der Mond isst die Sterne auf von Dilek Zaptçıoğlu – wird die Funktion literaturästhetischer Mittel untersucht: Welches interkulturelle Potential haben sie? Einen Schwerpunkt bildet die Evaluation von Unterrichtsmethoden, die zur Vermittlung sowohl interkultureller als auch literarischer Ziele geeignet sind.
Note:
Doctoral Thesis
,
Inhalt: Interkulturelle Gesellschafts- und Bildungspolitik am Beispiel von Türkinnen und Türken in Deutschland – Stellenwert und Funktion ästhetisch-fiktionaler deutsch-türkischer Literatur – Theorie und Praxis literarisch-interkulturellen Lernens – Qualitative Studie: Zur Effektivität produktionsorientierter Verfahren.
Additional Edition:
ISBN 9783631665497
Language:
German
Subjects:
German Studies
Keywords:
Hochschulschrift
DOI:
10.3726/978-3-653-05888-8
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/23814?format=EPDF
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)