UID:
almahu_9948664444702882
Format:
1 online resource (461 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653052176
Series Statement:
Sprache – Medien – Innovationen 6
Content:
Das Buch beschreibt die Emotionalisierung und Standardisierung online inszenierter Mädchenfreundschaften, die Kennzeichen einer neuen Jugendkultur darstellen. Mädchen sind die aktivste Nutzergruppe der neuen Medien und sie inszenieren sich für ihre schulische Jahrgangsstufe. Sätze wie Ich liebe dich scheinen auf den virtuellen Bühnen zu einem belanglosen Gruß zu werden. Die tägliche Gefühlskommunikation und die einseitige Orientierung an Gleichaltrigen formen Freundschaften und beeinflussen die Identitätsentwicklung. Ein süßes Aussehen, Beliebtheit in der Klasse und die «allerbeste Freundin» gehören für den Typus Schulmädchen zum Selbstbild. Die engen Grenzen des sozial Akzeptierten lassen auf allen linguistischen Ebenen serielle Muster dieses Typus entstehen.
Note:
Doctoral Thesis
,
Inhalt: Jugendsprache – Facebook – Mädchenfreundschaften – SchülerVZ – Identitätskonstruktion – Beziehungsarbeit – Kultur – Identität – Sprache – Mädchen – Beste Freundin – Kult – Gefühl – Emotion – Like – Linguistik – Kosewörter – Kommunikative Nähe – Hedges – Vagheit – Soziale Marker – Süß und sexy – Sprachliches Kindchenschema.
Additional Edition:
ISBN 9783631662137
Language:
German
Subjects:
German Studies
,
General works
Keywords:
Hochschulschrift
DOI:
10.3726/978-3-653-05217-6
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/23163?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)