UID:
almahu_9948664483202882
Format:
1 online resource (343 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653040999
Series Statement:
Personalmanagement und Organisation 3
Content:
Beim Aufbau von Standorten in internationalen Wachstumsregionen hat sich immer wieder eine Herausforderung für Unternehmen als zentral herausgestellt: die Bindung trainierter und motivierter Mitarbeiter bei gleichzeitiger Wahrung von Kostenprämissen und Lohngerechtigkeit. Um diesem Dilemma zu entgehen, entwickelt der Autor ein umfassendes Erklärungs- und Gestaltungsmodell zur Mitarbeiterbindung als Erfolgsfaktor beim Standortaufbau. Dabei werden neben den interkulturellen Anforderungen auch die Bedürfnisse gesellschaftlicher Modernisierung integriert sowie Kostenauswirkungen beleuchtet. Konkrete Gestaltungsempfehlungen – unter anderem basierend auf einer Befragung von Firmen in Rumänien – ermöglichen es Unternehmen, sich sowohl strategische als auch operative Wettbewerbsvorteile in dynamischen Wachstumsmärkten zu sichern.
Note:
Doctoral Thesis
,
Inhalt: Mitarbeiterbindung – Politische und wirtschaftliche Entwicklung in Mittel- und Osteuropa – Standortaufbau und -verlagerungen – Erfolgsfaktoren – Gesellschaftliche Modernisierung – Kultur und Wertewandel – Fachkräftemangel – Demografischer Wandel – Unternehmensbefragung – Heterogenität zwischen Strategien und Instrumenten – Autonomie im Kontext von Stereotypen – Gestaltungsempfehlungen.
Additional Edition:
ISBN 9783631649640
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-653-04099-9
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/20776?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)