UID:
almahu_9948664492702882
Format:
1 online resource (592 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653037487
Series Statement:
Theaomai – Studien zu den performativen Künsten 6
Content:
Ist die Stimme nur Toninstrument für Sprache oder ist ihr Klang selbst signifikant? Wer spricht, was singt in einer Stimme? Welche Rolle spielt ihre Theatralisierung für Subjekt-, Körper- und Sprachkonzepte? Wie schafft Stimme Präsenz? Wie eine Signatur? Wie wird ein Ursprung der Stimme, wie Audiovision dramatisiert? Welchen Einfluss hat der Einsatz von Mikrofon, Lautsprecher, Sound-Design? Was bewirken Aufzeichnungstechnologien? Welche Rolle haben akusmatische Stimmen? Was kennzeichnet eine Ethik der Stimme, eine Stimm-Politik? Wie verhält sich die poetische zur Autorenstimme? Auf solche Fragen antwortet dieser Band mit Analysen der Praxis von (experimentellem) Theater, Oper, Tanz, Medien, wie auch von poetisch strukturierten Texten, die performativ eine Ästhetik der Stimme entwerfen.
Note:
Inhalt: Das Interesse an der Stimme – Sollers, Duras, Bataille, Flaubert – Szenische Schrift und ihre Stimmen – Audiovision, Gesamtkunstwerk, Körperkonzepte – Dem Unmöglichen Stimme geben – Akusmatische Stimmen – Intervokalität, Stimmkörperbilder – Sprechen, deklamieren, singen – Ethik des Sprechens.
Additional Edition:
ISBN 9783631645604
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Aufsatzsammlung
DOI:
10.3726/978-3-653-03748-7
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/19993?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)