UID:
almahu_9948664522702882
Format:
1 online resource (308 p.)
,
2 ill.
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653067361
Content:
Ein Dialog zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik findet trotz kritischer bildungspolitischer Entwicklungen für das Französische bisher kaum statt. Um diese Zusammenarbeit zu etablieren, wählten die Herausgeberinnen für die Beiträge dieses Bandes ein innovatives Format: Es wurden Autorenteams aus Literaturwissenschaftlern und Fachdidaktikern gebildet. Als Gegenstand des Dialogs fiel die Wahl auf die Krimikultur Frankreichs, da «roman» und «film noir», «littérature» und «BD policière» dort einen herausragenden Platz im kulturellen Referenzsystem einnehmen. Jedes Team übernahm ein zentrales Element aktueller Repräsentationsformen des Krimis. So stellt der Band vielfältige Bezüge zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik her und zeigt das konkrete Potential der Zusammenarbeit beider Disziplinen auf.
Content:
«Der Band sei Leserinnen und Lesern empfohlen, die sich für eine fachwissenschaftlich fundierte Arbeit mit Texten der Krimikultur im Französischunterricht – sei dies in schulischen oder universitären Kontexten – interessieren. Er liefert gerade in den gattungshistorischen Passagen [...] hervorragende Überblicksdarstellungen und fokussiert unterrichtlich Relevantes aus fachwissenschaftlicher Perspektive.» (Birgit Schädlich, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 12,1/2018)
Note:
Dialog zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik – Innovatives Format – Gegenstand Krimikultur Frankreichs – Teams bearbeiten zentrale Elemente aktueller Repräsentationsformen des Krimis – Ergebnis zeigt vielfältige Bezüge der beiden Disziplinen auf
Additional Edition:
ISBN 9783631672174
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-653-06736-1
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/25097?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)