Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9948664553402882
    Format: 1 online resource (499 p.)
    Edition: 1st, New ed.
    ISBN: 9783653056037
    Content: Seit Jahrhundertbeginn boomt der Markt populärer Geschichtsmagazine in Europa und anderen Weltregionen. Ihre Vielfalt und Auflagenhöhe machen sie zu bislang weithin unterschätzten Agenten der öffentlichen Geschichtskultur und des «Histotainments». Dieser Band widmet sich dem Phänomen aus geschichtsdidaktischer, medienpsychologischer sowie kultur- und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Darüber hinaus analysieren zehn Länderstudien die Marktbedingungen und die Geschichtspräsentationen auf den Coverseiten von 20 internationalen Magazinen. Von Interesse ist das Buch für Vertreter/-innen der Geschichts-, Politik- und Mediendidaktik, der Kultur- und Kommunikationswissenschaften sowie des (Geschichts-)Journalismus und der Lehrerbildung.
    Note: Inhalt: Susanne Popp/Jutta Schumann: Einführung in den Band – Susanne Popp/Jutta Schumann: Geschichtsmagazine und Wissensvermittlung - eine geschichtsdidaktische Perspektive – Irmgard Zündorf: Die Vermarktung historischen Wissens. Geschichtsmagazine als Produkte der Public History – Stephan Jaeger: Populäre Geschichtsschreibung. Eine narratologische Perspektive – Fabio Crivellari: Vergangene Nachrichten. Die journalistische Formatierung der Geschichte – Manuela Glaser: Populäre Wissenskommunikation in Geschichtsmagazinen aus rezeptionspsychologischer Sicht – Susanne Kinnebrock: Warum Napoleon immer wieder spannend ist: Medienlogiken und Geschichte – Michael Wobring: Funktion und Verwendung von Bilddokumenten in deutschen populären Geschichtsmagazinen – Claudius Springkart: Eine Analyse der Titelblätter populärer Geschichtsmagazine. Annäherung an ein internationales geschichtskulturelles Phänomen – Claudius Springkart: Populäre Geschichtsmagazine in Deutschland. Marktüberblick und Themenschwerpunkte – Terry Haydn: Populäre Geschichtsmagazine im Vereinigten Königreich. Bestandsaufnahme und Analyse – Monika Vinterek: Populäre Geschichtsmagazine in Schweden. Mächtige Männer, nackte Frauen und Krieg – Norbert Parschalk: Populäre Geschichtsmagazine in Italien. Eine Annäherung – Nele Knauth: Populäre Geschichtsmagazine in Frankreich. Eine exemplarische Analyse des Marktangebots – Katja Gorbahn: Täter, Opfer, Helden. Zweiter Weltkrieg und Nationalsozialismus in dänischen Geschichtsmagazinen – Ismail H. Demircioğlu: Populäre Geschichtsmagazine in der Türkei. Zwei Fallstudien – Alexander S. Khodnev: Populäre Geschichtsmagazine in Russland. Ein Medium im geschichtskulturellen Wandel – Oldimar Cardoso: Populäre Geschichtsmagazine in Brasilien. Ein junges Phänomen der Geschichtskultur. Marktüberblick und Themenschwerpunkte der Titelblätter – Zhongjie Meng: Populäre Geschichtsmagazine in China. Die Entwicklung am Beispiel des Magazins NATIONAL HISTORY – Susanne Popp/Jutta Schumann/Michael Wobring: Populäre Geschichtsmagazine im internationalen Vergleich. Merkmale, Trends und Ausblick.
    Additional Edition: ISBN 9783631664414
    Language: German
    Subjects: History , General works
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Konferenzschrift ; Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages