Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    almahu_9948664654602882
    Umfang: 1 online resource (252 p.) , 21 ill.
    Ausgabe: 1st, New ed.
    ISBN: 9783631738023
    Serie: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik 38
    Inhalt: Die gesammelten Beiträge thematisieren Kafkas Werk aus Sicht der Literaturdidaktik. Sie fragen nach zukunftsweisenden Lektüre- und Schreibeformen, die Schüler/innen im Unterricht angeboten werden könnten. Der Autor wertet die Vielzahl bisheriger didaktischer Vorschläge aus und versucht auf unterschiedlichen (Um-)Wegen, eine die Leser/innen befriedigende Lektüre anzustoßen. Die Beiträge attestieren somit, dass es keinen generellen Zugang und keine endgültige Deutung von Kafkas Texten geben kann. Die zusammengetragenen Aufsätze und Vorträge des Autors stammen aus dem akademischen Betrieb und der Lehrerfortbildung und wurden dem heutigen Diskussionsstand angepasst.
    Inhalt: «Karlheinz Fingerhut lotet didaktische Zugänge zu den Texten Franz Kafkas auch jenseits des Kompetenzparadigmas aus.» (Carlo Brune, www.literaturkritik.de 2018) Vollständige Rezension hier lesen
    Anmerkung: Kafkas Aphorismen und der Lesenden Hoffnung auf etwas Unzerstörbares in uns. Deutungsversuche an Kafkas Rätselgeschichten – Kafka in der historischen Reihe von Heine und Celan – Kafkas Beitrag zu Olympia. Kafkas Schreiben als verrätselte Reaktionen auf Erfahrungen, Lektüren und eigene Texte – Auswandern · Schreiben. Kafkas Fragment «Der Verschollene» als Experiment einer doppelten Lektüre – Kafkas Roman «Der Prozess» anders lesen. Beobachtungen an Textstellen, Verzicht auf Gesamtdeutungen – Kafkas Erzählung «Die Verwandlung». Kompetenzorientierte Unterrichtsvorbereitungen einer Textinterpretation – Der didaktische Mehrwert spekulativer Lektüren. Überraschende Deutungen an Erzählungen Kafkas ausprobieren – Spekulative Lektüre, kompetenzorientiert modelliert. Kafkas Erzählung «Erstes Leid» in der Sekundarstufe II – Bei Goethe und bei Kafka auf «Humor» stoßen. Wie moderne und positiv denkende Leser sich Klassikern annähern
    Weitere Ausg.: ISBN 9783631737132
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz