UID:
almahu_9948664669102882
Format:
1 online resource (316 p.)
,
30 ill.
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783631741474
Series Statement:
Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy 73
Content:
In einer diskursanalytisch angelegten Studie erforscht die Autorin Bildungsurlaubsdiskurse in der Weiterbildung. Mittels Interviews und Programmanalysen untersucht sie, inwieweit sich eine Akzentverschiebung vom gesellschaftspolitischen Anliegen zum Instrument beruflicher Qualifizierung im Bildungsurlaub vollzogen hat. Die Befunde zu den Bildungskonzeptionen, Planungsstrategien und Begründungslogiken zeigen, dass es nicht einen einheitlichen Bildungsurlaubsdiskurs gibt, sondern träger- und fachbereichsspezifische Spezialdiskurse. Die Autorin rekonstruiert diese im Spannungsfeld gesellschaftspolitischer Ansprüche, pädagogischer Prinzipien und ökonomischer Kriterien.
Note:
Doctoral Thesis
,
Zeitgeschichtliche Einordnung des Bildungsurlaubs in Politik, Praxis und Forschung – Landesgesetze zum Bildungsurlaub – Programmplanung – Diskursanalyse – Empirische Befunde zu Planungsstrategien, Konzeptionen von Bildungsurlaub, Begründungslogiken – Forschungsdesiderate, Empfehlungen für Politik und Praxis
Additional Edition:
ISBN 9783631740279
Language:
German
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/85462?format=EPDF