UID:
almahu_9948664687502882
Umfang:
1 online resource (524 p.)
,
290 ill.
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783631705667
Serie:
Konzepte des Lehrens und Lernens 20
Inhalt:
Der Autor untersucht den Stellenwert volkswirtschaftlicher Inhalte innerhalb der kaufmännischen Berufsbildung. Während fachorientierte Lehrpläne durch enge inhaltliche Vorgaben gekennzeichnet sind, eröffnen lernfeldbasierte Rahmenlehrpläne mit Blick auf die unterrichtliche Umsetzung unterschiedliche inhaltliche Schwerpunktsetzungen. Der Autor zeichnet die fachliche Genese volkswirtschaftlicher Inhalte nach und prüft, welche Einflussfaktoren die unterrichtliche Relevanz volkswirtschaftlicher Inhalte beeinflussen. In diesem Rahmen stehen personelle Aspekte auf Seiten der Lehrpersonen sowie die Wirkung von Abschlussprüfungen im Fokus der Arbeit.
Anmerkung:
Doctoral Thesis
,
Die volkswirtschaftliche Curriculargenese aus wirtschaftshistorischer Sicht sowie deren Bedingungsfaktoren – Die empirische Überprüfung aktueller, handlungsorientierter Rahmenlehrpläne – Die Abschlussprüfung der IHK als inhaltskonstituierender Faktor – Studienergebnisse und -restriktionen
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631700778
Sprache:
Deutsch
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/78428?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)