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    UID:
    almahu_9948664800002882
    Format: 1 online resource (288 p.)
    Edition: 1st, New ed.
    ISBN: 9783653070798
    Series Statement: Berufliche Bildung im Wandel 18
    Content: Die Autorin untersucht mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse Begründungsstrukturen bildungspolitischer Entscheidungen in den Wahlprogrammen zur Bundestagswahl 2013. In diesem speziellen Persuasionsprozess sind Bürger die Empfänger, politische Akteure die Sender und Wahlprogramme das Medium. Die Texte der Wahlprogramme würden eine erhöhte Rationalität erlangen, wenn sie auf Befunde empirischer Bildungsforschung referenzierten. Die Autorin erläutert die Frage nach der Rationalität bildungspolitischer Entscheidungen und nimmt eine Überprüfung der Transparenz von Argumentationslinien vor. Dabei ermöglicht die Analyse struktureller und inhaltlicher Kriterien die Untersuchung der kommunikativen Texte auf ihre Textfunktionen sowie eine Analyse der Dimensionen von Legitimationsideen.
    Note: Doctoral Thesis , Inhalt: Begründungen bildungspolitischer Entscheidungen – Rationale und transparente Argumentationslinien in Wahlprogrammen – Evidenzbasierte Bildungspolitik – Qualitative Inhaltsanalyse – Texte politischer Kommunikation – Persuasionsprozess – Dimensionen von Legitimationsideen – Textfunktionen kommunikativer Texte.
    Additional Edition: ISBN 9783631675540
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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