UID:
almahu_9948664800002882
Format:
1 online resource (288 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653070798
Series Statement:
Berufliche Bildung im Wandel 18
Content:
Die Autorin untersucht mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse Begründungsstrukturen bildungspolitischer Entscheidungen in den Wahlprogrammen zur Bundestagswahl 2013. In diesem speziellen Persuasionsprozess sind Bürger die Empfänger, politische Akteure die Sender und Wahlprogramme das Medium. Die Texte der Wahlprogramme würden eine erhöhte Rationalität erlangen, wenn sie auf Befunde empirischer Bildungsforschung referenzierten. Die Autorin erläutert die Frage nach der Rationalität bildungspolitischer Entscheidungen und nimmt eine Überprüfung der Transparenz von Argumentationslinien vor. Dabei ermöglicht die Analyse struktureller und inhaltlicher Kriterien die Untersuchung der kommunikativen Texte auf ihre Textfunktionen sowie eine Analyse der Dimensionen von Legitimationsideen.
Note:
Doctoral Thesis
,
Inhalt: Begründungen bildungspolitischer Entscheidungen – Rationale und transparente Argumentationslinien in Wahlprogrammen – Evidenzbasierte Bildungspolitik – Qualitative Inhaltsanalyse – Texte politischer Kommunikation – Persuasionsprozess – Dimensionen von Legitimationsideen – Textfunktionen kommunikativer Texte.
Additional Edition:
ISBN 9783631675540
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Hochschulschrift
DOI:
10.3726/978-3-653-07079-8
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/25745?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)