Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9948664841902882
    Format: 1 online resource (292 p.) , 33 ill.
    Edition: 1st, New ed.
    ISBN: 9783631770221
    Series Statement: Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy 76
    Content: Dieses Buch behandelt migrationsbedingte Veränderungen und die Vielfalt von Teilnehmenden in der Erwachsenenbildung bzw. Weiterbildung. Ziel ist die Erweiterung einer Transparenz bezüglich der Einflüsse auf die Lernprozessgestaltung. Die Autorin befragte hierzu Frauen mit türkischem Migrationshintergrund mit Hilfe der erzählgenerierenden Methode der narrativen Interviews und rekonstruiert deren handlungsleitende Orientierungen mit der dokumentarischen Methode. In einer sinngenetischen Typenbildung setzt sich die Autorin mit den Perspektiven und Bezügen zu Lernen und Lernerfahrungen (bzw. der Lernhabitus) der untersuchten Frauen auseinander. Sie entwickelt ein Partizipationsmodell zum Weiterbildungsverhalten und legt das Modell einer unterstützenden Didaktik dar.
    Note: Doctoral Thesis , Pädagogisches Handeln – Migration – Lehr-/Lernforschung – Habitus – Bourdieu –Transformatives Lernen – Subjekttheoretisch – Lerntheorie – Milieu – Biographie –Weiterbildungsverhalten – Partizipationsmodell – Rekonstruktive Sozialforschung –Narrative Interviews – Dokumentarische Methode –Typenbildung – Lernhabitus – Didaktik – Didaktisches Modell
    Additional Edition: ISBN 9783631770092
    Language: German
    Keywords: Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages