UID:
almahu_9948664841902882
Format:
1 online resource (292 p.)
,
33 ill.
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783631770221
Series Statement:
Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy 76
Content:
Dieses Buch behandelt migrationsbedingte Veränderungen und die Vielfalt von Teilnehmenden in der Erwachsenenbildung bzw. Weiterbildung. Ziel ist die Erweiterung einer Transparenz bezüglich der Einflüsse auf die Lernprozessgestaltung. Die Autorin befragte hierzu Frauen mit türkischem Migrationshintergrund mit Hilfe der erzählgenerierenden Methode der narrativen Interviews und rekonstruiert deren handlungsleitende Orientierungen mit der dokumentarischen Methode. In einer sinngenetischen Typenbildung setzt sich die Autorin mit den Perspektiven und Bezügen zu Lernen und Lernerfahrungen (bzw. der Lernhabitus) der untersuchten Frauen auseinander. Sie entwickelt ein Partizipationsmodell zum Weiterbildungsverhalten und legt das Modell einer unterstützenden Didaktik dar.
Note:
Doctoral Thesis
,
Pädagogisches Handeln – Migration – Lehr-/Lernforschung – Habitus – Bourdieu –Transformatives Lernen – Subjekttheoretisch – Lerntheorie – Milieu – Biographie –Weiterbildungsverhalten – Partizipationsmodell – Rekonstruktive Sozialforschung –Narrative Interviews – Dokumentarische Methode –Typenbildung – Lernhabitus – Didaktik – Didaktisches Modell
Additional Edition:
ISBN 9783631770092
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/89478?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)