UID:
almahu_9948665135802882
Format:
1 online resource (460 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653004717
Series Statement:
Mainzer Studien zur Neueren Geschichte 26
Content:
Untersucht wird die Entwicklung des Tourismus für den Rheinabschnitt Mainz–Bonn zwischen 1756 bis ca. 1914 durch die Analyse von Reiseliteratur. Vor allem das heutige UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal faszinierte schon früh als Reiseziel. Der Verlag Karl Baedeker und das Reiseunternehmen Thomas Cook & Son förderten als Multiplikatoren die Entwicklung des Tourismus in der Region. Die Fülle der Reiseliteratur zum Mittelrhein sowie seine Aufnahme als eines der ersten Reiseziele auf dem europäischen Kontinent in das Angebot von Thomas Cook & Son zeugen von der zeitgenössischen Relevanz des Rheintourismus. Dampfschiff und Eisenbahn ermöglichten Massentourismus und Gesellschaftsreisen am Mittelrhein und trugen zu dessen Entwicklung zu einer bedeutenden europäischen Tourismusregion des 19. Jahrhunderts bei.
Note:
Doctoral Thesis
,
Aus dem Inhalt: Herrschaftsverhältnisse am Mittelrhein 1756 bis ca. 1914 – Reiseliteratur und Rheinromantik – Reisende am Mittelrhein – Veränderungen des Reisens im Industriezeitalter – Schifffahrt – Straßenverkehr – Schienenverkehr – Kommerzialisierung der Rheinreise in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts – Die Verlagsbuchhandlung Karl Baedeker – Thomas Cook & Son: Die Geschichte eines Reiseunternehmens – Die Rheinreise: Marketing und Information.
Additional Edition:
ISBN 9783631595817
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-653-00471-7
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/64515?format=EPDF