UID:
almahu_9948665197102882
Umfang:
1 online resource (227 p.)
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783035100990
Serie:
Mehrsprachigkeit in Europa / Multilingualism in Europe 2
Inhalt:
In diesem Sammelband werden neue und innovative Ansätze im Bereich der Sprachenausbildung und des Sprachenlernens vorgestellt. Dreizehn Autoren aus neun Ländern schildern die Entwicklung von Modellen für die schulische Zwei- und Mehrsprachigkeit in deutschsprachigen Grenzregionen. Sie untersuchen unter anderem die Beziehung von schulischer und frühkindlicher Mehrsprachigkeit und zeigen verschiedene Unterrichts- und Vermittlungsmethoden. Dabei werden sämtliche Altersstufen und verschiedene Sprachkombinationen berücksichtigt. Eine reichhaltige Linksammlung zu jedem Beitrag sowie eine Zusammenfassung in der jeweils anderen Sprache ergänzen den Band.
Anmerkung:
Inhalt: Anemone Geiger-Jaillet: Zum Sprachenlehren und -Lernen in (einigen) deutschsprachigen Grenzregionen – Claudine Brohy: Die zweisprachige Maturität im deutsch-französischen Sprachgrenzraum in der Schweiz – Christian Merkelbach/Eva Roos: Das Immersionsprojekt «Ponts-Brücken»: Ad Hoc-Maßnahmen zur Weiterbildung der Lehrpersonen in der Schweiz – Karen Margrethe Pedersen: Das Erlernen von Minderheiten- und Nachbarsprachen im Lichte von Sprachnationalismus und -pluralismus im deutsch-dänischen Grenzraum – Astrid Seidel: Lehren und Lernen in der brandenburgisch-polnischen Grenzregion – Bernd Wenzel: Binationaler/bilingualer Unterricht in der deutsch-tschechischen Grenzregion am Beispiel des Schiller-Gymnasiums in Pirna – Andrea Abel: Sprachen in der Ausbildung - Schulsystem und Lehrerausbildung in Südtirol – Veronika Wenzel: Fremdsprachen-Frühbeginn: Neue Wege an der deutsch-niederländischen Grenze – Eva Hammes-Di Bernardo: Zweisprachige Erziehung im Elementarbereich: Grenzüberschreitende Qualifizierung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften zwischen Saarland und Lothringen – Silvia Gangelmayer: Tschechisch und Slowakisch in niederösterreichischen Landeskindergärten – Monika Jäger-Manz: Deutsch-Ungarische Zweisprachigkeit an Bildungseinrichtungen Ungarns - Schwerpunkt Kindergarten – Beate Widlok: Weltweite frühkindliche Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache und die Arbeit des Goethe-Instituts.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783034303996
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.3726/978-3-0351-0099-0
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/44109?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)