UID:
almahu_9948665232702882
Format:
1 online resource (302 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653007206
Content:
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Lernpotenzial von Geschichtscomics, einem bislang in der geschichtsdidaktischen Forschung kaum beachteten Gegenstand. Anhand des gesamten Bestandes der bislang in Deutschland veröffentlichten Geschichtscomics untersucht der Autor die prinzipiellen Möglichkeiten und Grenzen dieses Kunstgenres in Bezug auf die Entwicklung von historischen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Anhand von geschichtsdidaktischen Theorie-Aspekten (Narrativität, Geschichtskultur, Emotionales Lernen, Geschichts-Dekonstruktion, u.a.) und empirischen Befunden werden Thesen über die Kapazitäten, Themenfelder und die förderungswürdigen Kompetenzen diskutiert. Die Befunde aus Theorie und Empirie ermöglichen schließlich ein pragmatisches Fazit.
Content:
«Mounajeds fundiert recherchierte und auch für Nichthistoriker flüssig zu lesende Arbeit ist ein solides Plädoyer für einen vermehrten Einsatz von Comics in der Schule. [...] eine Fundgrube nicht nur für Pädagogen, sondern auch für Comicfans, die durch diese Einordnung manch lesenswerten Titel neu oder wieder entdecken können.» (Lars von Törne, Der Tagesspiegel)
Note:
Doctoral Thesis
,
Aus dem Inhalt: Comic-Kunst in Deutschland – Das Subgenre der Geschichtscomics – Geschichtscomics als visuelle Geschichtserzählungen – Geschichtscomics in Schulbüchern und Unterrichtsvorschlägen – Kompetenz-Förderung anhand von Geschichtscomics – Empirische Studien zu Geschichtscomics – Auflistung der in Deutschland bislang erschienenen Geschichtscomics anhand einer Geschichtscomicografie.
Additional Edition:
ISBN 9783631591666
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-653-00720-6
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/64027?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)