UID:
almahu_9948665252402882
Format:
1 online resource (194 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653018349
Series Statement:
Arbeit - Technik - Organisation - Soziales / Work - Technology - Organization - Society 19
Content:
Angesichts der gegenwärtigen Diskussionen um die PISA-Ergebnisse in Deutschland zeigt sich erneut die Notwendigkeit, Grundfragen des Verhältnisses von Bildungstheorie und Bildungspolitik zu analysieren. Eine wesentliche Herausforderung für die sich als demokratisch verstehende bundesrepublikanische Gesellschaft stellt dabei die Erkenntnis dar, dass offensichtlich bis heute die Reproduktion sozialer Ungleichheit mit Hilfe des Bildungssystems ungebrochen funktioniert. Auf die Tagesordnung gerät damit die Frage nach dem Zusammenhang von Bildung, Politik und sozialer Gerechtigkeit, um Bedingungen und Perspektiven einer substantiell demokratischen Gesellschaft zu klären. Zudem bleibt die Erkenntnis unhintergehbar, dass Bildungspolitik Gesellschaftspolitik ist, mit der Lebenschancen und Lebensqualität vermittelt bzw. zugewiesen werden.
Note:
Aus dem Inhalt: Bildung – Politik – Soziale Gerechtigkeit – PISA – Kritische Bildungstheorie – Bildungsforschung – Demokratische Bildung.
Additional Edition:
ISBN 9783631508527
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-653-01834-9
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/54943?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)