Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    almahu_9948665261202882
    Umfang: 1 online resource (476 p.)
    Ausgabe: 1st, New ed.
    ISBN: 9783653013269
    Serie: Sprache – Kommunikation – Kultur 3
    Inhalt: Wie reden und wie schreiben Jugendliche? Wie situiert sich Jugendsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit und Sprachenkontakt? Welchen Einfluss haben die neuen Kommunikationsformen auf den Sprachgebrauch und wie gestaltet sich der Diskurs über Jugendsprache in der Öffentlichkeit? In den drei Themenbereichen «Sprachgebrauch und Sprachkompetenz», «Sprachgebrauch und Identität» sowie «Jugendsprachen global und lokal» werden diese und andere Fragen diskutiert und neue Forschungsperspektiven aufgezeigt. Der Band dokumentiert aber nicht nur den aktuellen Stand der germanistischen Jugendsprachforschung, sondern gibt auch einen Einblick in die internationale Forschung zur Jugendsprache (in insgesamt 15 europäischen, amerikanischen und afrikanischen Ländern). What are the features of young people’s written and spoken communication? How is youth language situated in the context of multilingualism and language contact? What influence does communication in the new media have on the language use? What are the characteristics of the public discourse about youth language? In the three categories «language use and linguistic skills», «language use and identity», and «youth languages as global and local phenomena» these and other questions are discussed and new research perspectives are revealed. Moreover, the book is not only a documentation of the current state of affairs of German youth language research, but it also gives an insight into international research into the language of young people (in 15 European, American, and African countries altogether).
    Anmerkung: Aus dem Inhalt/Contents: Christa Dürscheid/Eva Neuland: Spricht die Jugend eine andere Sprache? Neue Antworten auf alte Fragen – Jürgen Spitzmüller: Der mediale Diskurs zu ‘Jugendsprache’: Kontinuität und Wandel – Eva Neuland: Deutsche Schülersprache heute: total normal? – Kersten Sven Roth: Die Jugend ‘zum Reden bringen’? Sprachwissenschaftliche Perspektiven auf die Rhetorik im Muttersprachunterricht – Johannes Volmert: Jugendsprachliche Stile und Register. Einfluss auf und Stellenwert für mündliche und schriftliche Kommunikation im Unterricht – Ulla Kleinberger Günther/Carmen Spiegel: Jugendliche schreiben im Internet: grammatische und orthographische Phänomene in normungebundenen Kontexten – Christa Dürscheid: Medienkommunikation und Jugendsprache – Miloš Chovan: Kommunikative Stile sozialen Abgrenzens. Zu den stilistischen Spezifika sozial-distinktiver Handlungen in der Interaktion Jugendlicher – Janet Spreckels: «Tussis, Schlampen, Britneys und wir» - Fremd- und Selbstkategorisierung in einer adoleszenten Mädchengruppe – Evelyn Ziegler: Identitätskonstruktion und Beziehungsarbeit in bayerischen Schülerzetteln – Lars Hinrichs: Creole on the Internet: New types of evidence in the study of written vernacular language use among young people – Daniel H. Rellstab: Rüpple statt Schwüpple - Genderplay im #hip-hop – Beat Siebenhaar: Gibt es eine jugendspezifische Varietätenwahl in Schweizer Chaträumen? – Birte Arendt: «Dialekt rulZ… klingt phatt… - Hochdeutsch ruled, scheiß auf den Rest!» Niederdeutsch im Diskurs unter Jugendlichen – Vally Lytra: Mass media, music making and identities in an Athens primary school – Sonja Watzlawik: Jugendbiografien und Sprachgebrauch im Wandel der Zeit – Reinhard Fiehler: Was Alt und Jung gemeinsam haben. Ein Plädoyer, über der Jugend die anderen Generationen nicht aus dem Blick zu verlieren – Isabelle Buchstaller: Globalization and Local Reappropriation: The case of the Quotative System – Laura Tidriķe: Jugendsprache kontrastiv: Spracheinstellungen Jugendlicher in Deutschland und in Lettland – Željka Matulina/Zrinka Ćoralić/Eldi Grubišić Pulišelić: «Fit wie’n Turnschuh». Eine Untersuchung von Vergleichsphrasemen am Beispiel des Deutschen und Kroatischen – Erika Werlen: Perspektiven der Jugendsprachforschung in der Deutschschweiz – Roland Kießling/Maarten Mous: « Vous nous avez donné le français, mais nous sommes pas obligés de l'utiliser comme vous le voulez »: Youth languages in Africa – Katharina Wieland: Jugendbilder in der katalanischen Mediensprache - Medienbilder in der katalanischen Jugendsprache. Eine Analyse wechselseitiger Abhängigkeit – Fabrizio Franceschini/Elena Pierazzo/Donatella Turri: The language of young people in Italy: A digital system for lexical analysis – Marco Gargiulo: Youth language vocabulary in Sardinia – Judith Rosenhouse: Youth language in Israel: A sociolinguistic survey.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783631537343
    Sprache: Englisch
    Fachgebiete: Komparatistik. Außereuropäische Sprachen/Literaturen , Germanistik
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Konferenzschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz