Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    almahu_9948665264502882
    Format: 1 online resource (244 p.)
    Edition: 1st, New ed.
    ISBN: 9783653053326
    Series Statement: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik 6
    Content: Der Band dokumentiert die Beiträge einer Ringvorlesung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Deutschdidaktikerinnen und Deutschdidaktiker aus verschiedenen deutschen Universitäten greifen Aspekte der Ergebnisse der PISA-Studie auf und entwickeln Vorschläge zu einer Verbesserung des Deutschunterrichts. Angesprochen werden u.a. fachspezifische Unterrichtsrituale, curriculare Konzepte, Modellierung von Lesekompetenz, Reform der Lehrerausbildung und Deutsch als Zweitsprache.
    Note: Aus dem Inhalt: Karl Holle: Prävention von Leseschwierigkeiten oder wieso das Lesen lernen nicht nur ein grundschuldidaktisches Problem ist – Jürgen Belgrad: Lesekompetenzschwächen: Versäumnisse des Deutschunterrichts – Michael Kämper-van den Boogaart: PISA und die Interpretationsrituale des Deutschunterrichts – Heidi Rösch: Deutsch als Zweitsprache (DaZ): Im Zentrum des Interesses? – Juliane Köster: Kompetenzorientierung im Deutschunterricht und die Konsequenzen für die Qualitätssicherung – Karlheinz Fingerhut: Integrierte Unterrichtseinheiten als Kompetenzmodelle – Michael Becker-Mrotzek: Kernkompetenzen im Bereich von Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Peter Klotz: Sprachreflexionskompetenz und kompetenter Sprachgebrauch – Bodo Lecke: Modularisierung der Deutschlehrer(aus)bildung nach PISA? - Das konsekutive versus integrative Modell und die Integration der Medienpädagogik in die Literaturdidaktik – Elisabeth K. Paefgen: «Denn man kann es nicht erzählen». Deutschunterricht und Film - eine alte Beziehung neu diskutiert – Thomas Zabka: Literarisches Verstehen durch Inhaltsangaben? Anmerkungen zu einer umstrittenen Form des Umgangs mit narrativen Texten – Harro Müller-Michaels: Kanon und Kompetenzen - Über inhaltliche und methodische Bildung im Literaturunterricht – Clemens Kammler: Anmerkungen zum Stellenwert des Literaturunterrichts nach PISA.
    Additional Edition: ISBN 9783631519943
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages