UID:
almahu_9948665264502882
Format:
1 online resource (244 p.)
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653053326
Series Statement:
Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik 6
Content:
Der Band dokumentiert die Beiträge einer Ringvorlesung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Deutschdidaktikerinnen und Deutschdidaktiker aus verschiedenen deutschen Universitäten greifen Aspekte der Ergebnisse der PISA-Studie auf und entwickeln Vorschläge zu einer Verbesserung des Deutschunterrichts. Angesprochen werden u.a. fachspezifische Unterrichtsrituale, curriculare Konzepte, Modellierung von Lesekompetenz, Reform der Lehrerausbildung und Deutsch als Zweitsprache.
Note:
Aus dem Inhalt: Karl Holle: Prävention von Leseschwierigkeiten oder wieso das Lesen lernen nicht nur ein grundschuldidaktisches Problem ist – Jürgen Belgrad: Lesekompetenzschwächen: Versäumnisse des Deutschunterrichts – Michael Kämper-van den Boogaart: PISA und die Interpretationsrituale des Deutschunterrichts – Heidi Rösch: Deutsch als Zweitsprache (DaZ): Im Zentrum des Interesses? – Juliane Köster: Kompetenzorientierung im Deutschunterricht und die Konsequenzen für die Qualitätssicherung – Karlheinz Fingerhut: Integrierte Unterrichtseinheiten als Kompetenzmodelle – Michael Becker-Mrotzek: Kernkompetenzen im Bereich von Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Peter Klotz: Sprachreflexionskompetenz und kompetenter Sprachgebrauch – Bodo Lecke: Modularisierung der Deutschlehrer(aus)bildung nach PISA? - Das konsekutive versus integrative Modell und die Integration der Medienpädagogik in die Literaturdidaktik – Elisabeth K. Paefgen: «Denn man kann es nicht erzählen». Deutschunterricht und Film - eine alte Beziehung neu diskutiert – Thomas Zabka: Literarisches Verstehen durch Inhaltsangaben? Anmerkungen zu einer umstrittenen Form des Umgangs mit narrativen Texten – Harro Müller-Michaels: Kanon und Kompetenzen - Über inhaltliche und methodische Bildung im Literaturunterricht – Clemens Kammler: Anmerkungen zum Stellenwert des Literaturunterrichts nach PISA.
Additional Edition:
ISBN 9783631519943
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-653-05332-6
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/56031?format=EPDF