Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    almahu_9948665388302882
    Format: 1 online resource (239 p.)
    Edition: 1st, New ed.
    ISBN: 9783866882744
    Series Statement: Die Welt der Slaven. Sammelbände/Sborniki 47
    Content: Der vorliegende Sammelband umfasst Beiträge einer Tagung zum slavischen Drama und Theater, mit der Herta Schmid als eine der bedeutendsten Dramen- und Theaterwissenschaftlerinnen der deutschen Slavistik anlässlich ihres 65. Geburtstages geehrt wurde. Die komplexe Themenstellung verfolgte das Ziel, einen möglichst breiten interdisziplinären und internationalen Austausch zu dramen- und theatertheoretischen Fragen herbeizuführen. Es werden gattungspoetische, theaterästhetische, individualkünstlerische oder epochenspezifische Aspekte sowie Fragen des Performativen und Semiotischen diskutiert.
    Note: I. Theater- und Dramentheorie Peter Zajac: Wahrnehmung, Erlebnishaftigkeit und modale Semiotik - Walter Koschmal : Einfühlung: Zu den Ursprüngen von Stanislavskijs Theatersprache - II. Gattungs- und Dramenspezifik Reinhard Ibler: „Der Tod auch hatte mich gar manches Mal schon im Visier ...“: Vladimir Nabokovs Einakter Deduška (1923; Der Großvater) - Ulrike Jekutsch: Libretti für den Hof Anna Ioannovnas. Anmerkungen zur Etablierung einer Theaterkultur - Henriette Stößl: Brama Tryumfalna als Beispiel für Bild-Text-Beziehungen im polnischen Barocktheater - Wolfgang F. Schwarz: Kafka-Translationen im polnischen und tschechischen Drama: Tadeusz Różewicz und David Radok/Josef Kroutvor - Veronika Ambros: Keine so zufällige Begegnung von Kunst und Theorie: Der Golem und die Prager Schule - III. Drama und dramatische Aspekte tschechischer Autoren Andreas Ohme Schach dem Sprachmissbrauch! Das Schach-Motiv als bedeutungskonstituierendes Element in Václav Havels Drama Zahradní slavnost (Das Gartenfest) - Aleš Haman: Das letzte gemeinsame Werk der Brüder Čapek – Adam Stvořitel (Der Schöpfer Adam) und dessen Handschrift - Dalibor Tureček: Drama als Schnittpunkt der Normen, Kodes und Sprachen: zur tschechischen Dramatik des 19. Jahrhunderts - Aleksandar Flaker Im entleerten Raum (Persönliches Erlebnis eines tschechischen Theaters) - IV. Dramen und dramatische Aspekte russischer Autoren Jenny Stelleman: Gibt es einen Lermontovschen Horizont in Čechovs großen Dramen? - Anna Hörath: Anton Čechovs Tina und der Dionysos-Mythos - V. Dramen und dramatische Aspekte polnischer Autoren Rolf Fieguth: Lilla Weneda als deformierte Tragödie - Brigitta Helbig-Mischewski: Maria Komornickas Skrzywdzeni (Die Zurückgesetzten) als frühes psychologisches und feministisches Drama - Birgit Krehl: Jan Lechońs dramatische Fragmente Kwiat pomarańczowy (Orangenblüte) und Jarzębina (Die Eberesche) - Andrea Meyer-Fraatz: Vorwärts zu den Klassikern: Janusz Głowackis Transformationen von Dramen der Weltliteratur - VI. Die Wirkung Shakespeares Brigitte Schultze: Nochmal nachgeschaut: Shakespeare als „Patron“ polnischer Dramen des 19. und 20. Jahrhunderts - Irina Wutsdorff: Ambivalenz versus Ironie. Shakespeare als Gewährsmann für eine Poetik des Romans bei Bachtin und in der deutschen Frühromantik - VII. Theater und Theaterpraxis Angela Huber: „Nicht mehr nach Moskau?!?“ – Anmerkungen zu aktuellen Čechov-Inszenierungen auf Berliner Bühnen - Jan Michalik: Die Krakauer Uraufführungen von Wyspiańskis Dramen aus einer Zuschauerperspektive
    Additional Edition: ISBN 9783866882737
    Language: German
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages