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    UID:
    almahu_9949065427702882
    Umfang: 1 online resource (XXII, 416 p.)
    ISBN: 9783110645743 , 9783110696271
    Serie: Reihe Germanistische Linguistik ; 321
    Inhalt: Die Forschung liefert Hinweise darauf, dass mehrsprachige Kinder verschiedener Erwerbstypen Kasusmarkierungen unterschiedlich verwenden. Diese Hinweise werden im Rahmen einer Längsschnittstudie überprüft, die Kasusmarkierungen im Russischen und im Deutschen bei simultan und sukzessiv bilingualen Vorschulkindern (Alter: 4;0-5;6) mit unauffälliger und auffälliger Sprachentwicklung untersucht. Der Studie liegt die Annahme zugrunde, dass die Realisierung einer Phrasenstruktur und deren Kasusmarkierung von verschiedenen Faktoren abhängt, die in einer engen Wechselwirkung mit den sprachlichen Fertigkeiten des Kindes stehen. Die Ergebnisse zeigen, dass bei den simultan und sukzessiv bilingualen Kindern mit einer unauffälligen Sprachentwicklung die Verwendung der Kasusmarkierungen im Russischen miteinander vergleichbar und weitgehend zielsprachlich ist; im Deutschen hingegen gibt es deutliche Differenzen zwischen den Gruppen, die jedoch nur quantitativer Art sind. Die Kinder mit einer auffälligen Sprachentwicklung unterscheiden sich von den typisch entwickelten Kindern in beiden Sprachen sowohl in Bezug auf die Realisierung der Phrasenstrukturen als auch auf deren zielsprachliche Kasusmarkierung. Die Studie belegt, dass Faktoren wie die Komplexität der zu markierenden Phrasenstruktur, ihr Verwendungskontext, der Grad der Automatisierung der notwendigen Sprachverarbeitungsprozesse sowie der Transfer aus der einen in die andere Sprache die Verwendung der Kasusmarkierungen beeinflussen. Dieser Einfluss variiert je nach Gruppe und Sprache und ist auf den Erwerbs- und Sprachentwicklungstyp zurückzuführen.
    Inhalt: This extensive research report on language acquisition focuses specifically on case acquisition. It presents the findings of a longitudinal study that examined the development of case marking in Russian and German in simultaneously and successively bilingual Russian-German speaking four- to five-and-a-half-year-old preschool children with and without language development problems.
    Anmerkung: Frontmatter -- , Danksagung -- , Inhalt -- , Abbildungsverzeichnis -- , Tabellenverzeichnis -- , Abkürzungsverzeichnis -- , 1. Einleitung -- , Teil 1: Theoretische Grundlagen -- , 2. Theoretische Grundlagen des bilingualen Spracherwerbs -- , 3. Sprachspezifische Sprachentwicklungsstörung -- , 4. Kasus -- , 5. Erwerb der Kasusmarkierungen im Russischen und im Deutschen -- , 6. Forschungsfragen -- , Teil 2: Empirische Untersuchung -- , 7. Methode -- , 8. Ergebnisse -- , Teil 3: Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- , 9. Diskussion und Ausblick -- , 10. Schlussbetrachtung -- , Literaturverzeichnis -- , Anhang -- , A. Sprachentwicklungstest zum Kasus bei den bilingualen Vorschulkindern: Sprachstand Russisch (KT-RUS) -- , B. Sprachentwicklungstest zum Kasus bei bilingualen Vorschulkindern: Sprachstand Deutsch (KT-DEU) -- , Register , Mode of access: Internet via World Wide Web. , In German.
    In: DG Ebook Package 2020, De Gruyter, 9783110696271
    In: EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020, De Gruyter, 9783110704518
    In: EBOOK PACKAGE Linguistics 2020, De Gruyter, 9783110704563
    Weitere Ausg.: ISBN 9783110646047
    Weitere Ausg.: ISBN 9783110645613
    Sprache: Deutsch
    URL: Cover
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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