Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9949115179102882
    Format: 1 online resource (350 p.)
    ISBN: 9783839458457 , 9783110743357
    Series Statement: Musik und Klangkultur ; 54
    Content: Die künstlerische Hinwendung zu Phänomenen des täglichen Lebens in Verbindung mit der aufkommenden Ästhetisierung des Alltagslebens haben seit den 1960er Jahren zu einer Neubetrachtung des Verhältnisses zwischen Kunst und Nicht-Kunst geführt. In diesem Zusammenhang kommt dem spezifischen Einsatz des Musikerkörpers eine Schlüsselfunktion zu. Karolin Schmitt-Weidmann leitet aus ihm Distanzauslotungen zwischen Kunst und Nicht-Kunst ab und eruiert diese anhand von konkreten Werkbeispielen. Dafür greift sie zurück auf hier erstmalig veröffentlichte Interviews mit Annesley Black, Cathy van Eck, Dieter Schnebel, Vinko Globokar, Hans-Joachim Hespos, Robin Hoffmann und Heinz Holliger zum Verhältnis von Kunst und Lebenswelt.
    Note: Frontmatter -- , Inhalt -- , Vorwort -- , I. Einleitung: Kunst versus (all)tägliche Lebenswelt - Betrachtungen einer Schwelle -- , 1. Der Begriff der ästhetischen Erfahrung im Fokus von Kunstdefinitionen -- , 2. Ästhetische Erfahrung versus alltägliche Erfahrung? -- , 3. Ästhetische Erfahrung in außerkünstlerischen Bereichen -- , 4. Ästhetisches Erleben als »Versunkenheit in fokussierte Intensität« - Hans Ulrich Gumbrecht -- , 5. Das »Erscheinen« als Brennpunkt ästhetischer Wahrnehmung - Martin Seel -- , 6. Kunst jenseits ästhetischer Erfahrungen? -- , 7. Das »Reale« in der Kunst -- , 8. Institutionelle Rahmungen als kunstdefinitorische Grundlage -- , 9. »Kunst als menschliche Praxis« - Georg W. Bertram -- , 10. Ästhetische Erfahrung als Schwellenerfahrung -- , II. Komponieren als »Ausloten unterschiedlicher Distanzqualitäten« im künstlerischen Umgang mit dem Körper -- , 1. Exposition am Beispiel der kompositorischen Poetik Robin Hoffmanns -- , 2. Der Begriff der künstlerischen Verkörperung -- , 3. Werk und Körper - Körper als Werk? -- , 4. Präsenz und Gegenwärtigkeit -- , 5. Zu einer Ästhetik des Erscheinens - Martin Seel -- , 6. Bezugsebenen und Projektionsflächen körperlicher und lebensweltlicher Betrachtungen zwischen Natur und Kultur -- , 7. Wahrnehmungsprozesse im Rahmen einer Präsenzkultur -- , 8. Facetten des Alltags -- , 9. Körperwahrnehmungen in performativen Räumen -- , 10. Körperwahrnehmungen in der Zeit -- , III. Bühnenkörper und Körperprozesse in Aufführungsereignissen -- , 1. Sport im Konzertsaal - Musik in der Turnhalle Erwartungsbrüche und Transformationsprozesse in Annesley Blacks Smooche de la Rooche II (2007), Schlägermusik (2010), Flowers of Carnage (2013/2014) sowie Annesley Black/ Margit Sade-Lehni: score symposium (2018) -- , 2. Auf dem eigenen Körper Aktive und passive Körperwahrnehmungen am Beispiel der Bodypercussion-Stücke ?Corporel (1985) von Vinko Globokar, An-Sprache (2000) von Robin Hoffmann und Hirn & Ei (2010/2011) von Carola Bauckholt -- , 3. Komponierte Bewegungen als ästhetischer Forschungsprozess am Beispiel der Organkomposition Körper-Sprache (1979/1980) von Dieter Schnebel -- , 4. »Mit letztem Atem...« Körperliche Grenzerfahrungen am Beispiel von »(t)air(e)« für Flöte solo (1980/1983) von Heinz Holliger -- , 5. Der Herzschlag als Dirigent Heinz Holligers Cardiophonie für Oboe und drei Magnetophone (1971) und Cathy van Ecks Double Beat - a performance for plastic bags, breath, two heart beats and electronics (2013) -- , 6. »kunst ist eine schlimme sache« Körperliche Grenzerfahrungen und Behinderungen in Seiltanz (1982) und anderen Werken von Hans-Joachim Hespos -- , IV. Fazit: Der Körper als Vermittler -- , Literaturverzeichnis -- , Print -- , Online -- , Aufführungsmaterialien -- , Anhang -- , 1. Interview mit Dieter Schnebel vom 9. Juli 2016 in Hofgeismar -- , 2. Interview mit Robin Hoffmann vom 15. Oktober 2016 in Frankfurt a.M. -- , 3. Interview mit Annesley Black vom 15. Oktober 2016 in Frankfurt a.M. -- , 4. Interview mit Vinko Globokar vom 10. Februar 2017 in Paris -- , 5. Interview mit Heinz Holliger vom 16. Dezember 2017 in Basel -- , 6. Interview mit Hans-Joachim Hespos vom 16. September 2018 in Ganderkesee -- , 7. Interview mit Cathy van Eck vom 12. November 2018 per Skype -- , 8. Telefoninterview mit Annesley Black vom 13. Mai 2019 , Mode of access: Internet via World Wide Web. , In German.
    In: DG Plus PP Package 2021 Part 2, De Gruyter, 9783110743357
    In: EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021, De Gruyter, 9783110753776
    In: EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021, De Gruyter, 9783110753899
    Language: German
    Subjects: Musicology
    RVK:
    Keywords: Hochschulschrift
    URL: Cover
    URL: Volltext  (kostenfrei)
    URL: Volltext  (kostenfrei)
    URL: Volltext  (kostenfrei)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages