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    almahu_9949199679302882
    Umfang: XXVI, 423 S. 123 Abb. , online resource.
    Ausgabe: 1st ed. 2004.
    ISBN: 9783322945808
    Inhalt: Betriebswirtschaftliche Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse vollziehen sich im Spannungsfeld zwischen der handelnden Unternehmung und den sie umgebenden Märkten. Insofern muss Unternehmungsführung stets marktorientiert sein. Diesen Sachverhalt greifen die Autoren auf, indem sie die Institutionen "Markt" und "Unternehmung" hinsichtlich ihrer Entstehung und Entwicklung analysieren und erläutern. Neben der Betrachtung einzelner Institutionen wird dabei vor allem auch das Zusammenspiel der Marktteilnehmer in Marktprozessen behandelt. Das Buch bietet so eine konsequent marktorientierte Einführung in die Grundzusammenhänge der Betriebswirtschaftslehre, die sich von traditionellen betriebswirtschaftstheoretischen Lehrbüchern abhebt. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre im Grund- und Hauptstudium sowie an interessierte Praktiker in Unternehmen. Prof. Dr. Jörg Freiling ist Inhaber des Lehrstuhls für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship an der Universität Bremen. Prof. Dr. Martin Reckenfelderbäumer ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing an der AKAD Wissenschaftlichen Hochschule Lahr (WHL).
    Anmerkung: 1 Markt und Unternehmung - Grundlagen, Prinzipien, Perspektiven -- 1.1 Vorbemerkungen -- 1.2 Das Prinzip der Wirtschaftlichkeit -- 1.3 Das Problem der Unsicherheit als Rahmen wirtschaftlichen Handelns -- 1.4 Markt oder Unternehmung als Ausgangspunkt wirtschaftlichen Handelns? -- 2 Markt und Unternehmung als Institutionen -- 2.1 Überblick über einzelwirtschaftliche Institutionen -- 2.2 Grundlagen einer einzelwirtschaftlichen Institutionenlehre -- 2.3 Entstehung, Wandel und Niedergang einzelwirtschaftlicher Institutionen -- 2.3.6 Ausblick auf theoretische Alternativen -- 3 Der Markt aus einzelwirtschaftlicher Sicht -- 3.1 Terminologische Grundlagen -- 3.2 Markt und Marktstruktur -- 3.3 Markt, Tausch und Marktprozess -- 4 Die Unternehmung als einzelwirtschaftliches Betrachtungsobjekt -- 4.1 Die Stellung der Unternehmung in Markt und Umfeld -- 4.2 Sichtweisen der Unternehmung -- 4.3 Die Bedeutung der Unternehmerfunktionen für Unternehmungen als Institutionen -- 5 Die Unternehmung als handelndes Wirtschaftssubjekt auf Märkten -- 5.1 Marketing und Management -- 5.2 Die Analyse der strategischen Position von Unternehmungen im Markt -- 5.3 Das Zielsystem der Unternehmung -- 5.4 Entwicklung einer Strategiekonzeption für marktorientiertes Handeln -- 5.5 Strategie- und Marketing-Implementierung -- 5.6 Marktbeeinflussung durch das Marketing-Instrumentarium -- 6 Anhang: Kommentierungen der Übungsaufgaben -- Stichwortverzeichnis.
    In: Springer Nature eBook
    Weitere Ausg.: Printed edition: ISBN 9783409122993
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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