UID:
almahu_9949199816102882
Umfang:
XXIII, 294 S. 37 Abb.
,
online resource.
Ausgabe:
1st ed. 2000.
ISBN:
9783322992185
Serie:
Information - Organisation - Produktion
Inhalt:
Die Auseinandersetzung mit den Umweltwirkungen betrieblichen Handelns stellt ein noch recht junges Entwicklungsfeld der Betriebswirtschaftslehre dar. Es gibt bisher keine umfassenden Studien über den Zusammenhang zwischen Unternehmungserfolg und betrieblichem Umweltschutz. Aufbauend auf Methoden und Erkenntnissen der Erfolgsfaktorenforschung untersucht Henning Thiem, welchen Beitrag das Umweltmanagement zum Unternehmungserfolg leistet. Der Autor setzt sich kritisch mit dem derzeitigen Stand der Forschung auseinander und entwickelt Erfolgshypothesen, die anhand einer umfangreichen empirischen Untersuchung überprüft werden. Abschließend zeigt er Ansatzpunkte für die praktische Ausgestaltung eines erfolgskritischen Umweltmanagements auf.
Anmerkung:
1. Einführung: Erfolgsfaktoren, Umweltschutz und Unternehmungshandeln -- 2. Standortbestimmung der Erfolgsfaktorenforschung -- 3. Konzept und Ausgestaltung eines erfolgskritischen Umweltmanagements: Bezugsrahmen, theoretisches Konstrukt und Ableitung von Hypothesen -- 4. "Erfolgreich Produzieren in Niedersachsen" - Untersuchungen zur Erfolgsrelevanz des Umweltmanagements mit Daten des Hannoveraner Firmenpanels -- 5. Ansatzpunkte für die Ausgestaltung von "Erfolgspfaden" im Umweltmanagement -- 6. Synopse: Zentrale Annahmen und Ergebnisse der Arbeit im Überblick -- Anhang 1: Zusammenschau aktueller Erfolgsfaktorenstudien und ihrer Ergebnisse -- Anhang 2: Fragebögen der zweiten und vierten Welle des Hannoveraner Firmenpanels.
In:
Springer Nature eBook
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783824471775
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-322-99218-5
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99218-5