Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Berlin, Heidelberg :Springer Berlin Heidelberg :
    UID:
    almahu_9949199818102882
    Umfang: X, 474 S. , online resource.
    Ausgabe: 1st ed. 2002.
    ISBN: 9783642559501
    Inhalt: Wettbewerbsvorteile werden in Zukunft nur noch die Unternehmen erlangen, denen es gelingt, Informationen in Wissen zu verwandeln. Die zwei Welten Business Intelligence und Knowledge Management wachsen vor diesem Hintergrund zusammen. Der Herausgeber, Leiter des Instituts für Managementinformationssysteme und des Instituts für Knowledge Management, zeigt in diesem Buch die zunehmende Integration der beiden Bereiche. Das Buch bringt damit Transparenz in einen der größten IT-Wachstumsmärkte. Mehrere Studien, beispielsweise des Fraunhofer Instituts, beleuchten den relevanten Markt und geben wichtige Orientierungshilfen. Anhand einer Vielzahl von realen Projekten wird ganz konkret gezeigt, welchen Nutzen der Einsatz hochentwickelter Analysewerkzeuge und die Entwicklung von Lösungen für das Wissensmanagement heute bereits erbringen. Ebenfalls sehr hilfreich für Praktiker ist die umfangreiche Anbieterliste, die Zeit und Suchkosten sparen hilft. Einen raschen Überblick über die wichtigsten KM- und BI-Begriffe bietet darüber hinaus das integrierte Glossar.
    Anmerkung: 1 Zwei Welten wachsen zusammen -- Knowledge Management + Business Intelligence = Decision Intelligence -- Synergiepotenziale und Herausforderungen von Knowledge Management und Business Intelligence -- Multidimensionales Knowledge Management -- 2 Knowledge Management -- Kritischer Erfolgsfaktor Wissensmanagement -- Der Nutzen von Knowledge Management -- Knowledge Management in Deutschland -- Nachfrageorientierte Informationsversorgung als Basis eines effizienten Wissensmanagements -- Wissensextraktion aus betriebswirtschaftlichen Daten -- Intranetbasiertes Knowledge Management -- Knowledge Integration Server -- Wissensmanagement im Support -- Implementierung eines kollaborativen Unternehmensgedächtnisses via Text Mining -- Kennzahlenbasiertes Knowledge Management -- Kollaborative Wissensmanagementsysteme -- Virtual Team Collaboration -- Wissensmanagement in der SW-Entwicklung -- E-Learning und Business TV -- Viel Wissen - Wenig Management -- 3 Business Intelligence -- Der deutsche Markt für Data Warehousing und Business Intelligence -- Stand und Weiterentwicklung softwaregestützter Datenanalysen im betriebswirtschaftlichen Umfeld -- Data Marts als Basis des Wissensmanagements -- IT-gestützte strategische Unternehmensführung -- Veredelung von Daten zu Informationen -- Einsatz von Business Intelligence in KMU -- Ein Kennzahlensystem für einen Filialisten -- Planung und Controlling im Automobilhandel -- Simulative dynamische Rechnungslegung -- Corporate Intelligence und Balanced Scorecard -- BI-Einsatz bei Krankenversicherern -- BI als Vertriebscontrolling-Instrument für Versicherungsunternehmen -- Die redaktionelle Komponente als kritischer Erfolgsfaktor eines MIS -- Kundenbeziehungsmanagement via Internet -- BI + CRM = Emotionale Intelligenz -- Anbieterverzeichnis.
    In: Springer Nature eBook
    Weitere Ausg.: Printed edition: ISBN 9783540428046
    Weitere Ausg.: Printed edition: ISBN 9783642627378
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz