UID:
almahu_9949199823902882
Format:
XVI, 237 S. 82 Abb.
,
online resource.
Edition:
1st ed. 2003.
ISBN:
9783322815224
Content:
Die erfolgreiche Entwicklung neuer Produkte zählt zu den entscheidenden Voraussetzungen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und ist somit eine Kernaufgabe der Unternehmensführung. Georg Altmann untersucht, welchen Beitrag die Unternehmensführung zum Erfolg neuer Produkte leisten kann. Er entwickelt ein neues Modell zur Erklärung des Innovationserfolgs, das neben Strategie- und Organisationsvariablen auch Persönlichkeit und Verhalten der höchsten Führungskraft eines Unternehmens umfasst. Dieses Modell überprüft er quantitativ-empirisch anhand einer detaillierten Analyse von Innovationsprozessen in 222 Unternehmen des mittelständischen deutschen Maschinenbaus und leitet aus den gewonnenen Erkenntnissen direkt umsetzbare Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Erfolgs neuer Produkte ab.
Note:
1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung -- 1.2 Vorgehensweise und Aufbau -- 1.3 Abgrenzung der zentralen Begriffe -- 1.4 Auswahl und Besonderheiten des empirischen Feldes -- 2 Theoretische Grundlagen und empirische Bestandsaufnahme -- 2.1 Innovationserfolg -- 2.2 Person und Innovation: Der Unternehmer -- 2.3 Organisation und Innovation: Innovationsmanagement -- 2.4 Zusammenfassung: Das Hypothesensystem im Überblick -- 3 Methodik und Konzeption der empirischen Analyse -- 3.1 Empirische Analysemethodik -- 3.2 Pilotstudien -- 33 Haupterhebung -- 3.4 Zusammenfassung -- 4 Deskriptive und multivariate Partialanalysen -- 4.1 Charakteristika der Unternehmen und Produktinnovationen -- 4.2 Innovationserfolg -- 43 Unternehmer -- 4.4 Innovationsmanagement -- 4.5 Zusammenfassung -- 5 Multivariate Analysen: Determinanten des Innovationserfolgs -- 5.1 Multivariate Analysen und Optimierung der Modellstruktur -- 5.2 Diskussion der multivariaten Ergebnisse -- 5.3 Zusammenfassung -- 6 Fazit.
In:
Springer Nature eBook
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783824478422
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-322-81522-4
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81522-4