UID:
almahu_9949199826502882
Format:
XX, 211 S. 22 Abb.
,
online resource.
Edition:
1st ed. 2000.
ISBN:
9783322976451
Series Statement:
DUV Wirtschaftswissenschaft
Content:
Die Produktlebenszyklen im Computermarkt werden durch ständige Leistungssteigerung immer kürzer. Um am Markt bestehen zu können, müssen sich Unternehmen diesen Zyklen anpassen. Dadurch entstehen eigene Unternehmenslebenszyklen. Am Beispiel des Halbleitermarktes analysiert Oliver Bergmann die Einflüsse von Dynamik, Technologieentwicklung und Innovation in Märkten. Im Rahmen eines Simulationsmodells wird die Markt- und Unternehmensentwicklung eines Technologiezyklus' abgebildet. Abschließend untersucht der Autor den Einfluss dynamischer Prozesse auf das strategische Verhalten und die organisatorische Anpassung der Unternehmen.
Note:
1 Einleitung -- 2 Das Phänomen IT-Markt -- 2.1 Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes -- 2.2 Entwicklung der Wettbewerbsdimensionen -- 2.3 Ursachen der Dynamik: Technologiezyklen und Innovationsprozeß -- 3 Modell des IT-Marktsystems -- 3.1 Systeme in der Ökonomik -- 3.2 Modell zur Beschreibung der Dynamik im IT-Marktsystem -- 4 Einfluß der Marktdynamik auf das strategische Verhalten der Akteure -- 4.1 Strategische Technologieorientierung -- 4.2 Einfluß der Dynamik auf Wettbewerbsstrategien -- 4.3 Organisatorische Anpassung der Akteure an die Dynamik des Marktes -- 4.4 Zusammenfassung -- 5 Fazit -- Anmerkungen.
In:
Springer Nature eBook
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783824404711
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-322-97645-1
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-322-97645-1