Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    almahu_9949199876402882
    Umfang: XVIII, 195 S. 2 Abb. , online resource.
    Ausgabe: 1st ed. 2000.
    ISBN: 9783663089087
    Serie: DUV Wirtschaftswissenschaft
    Inhalt: Obwohl die Begriffe Persistenz und sunk costs in der Forschung seit langem bekannt sind, wurden sie in raumökonomische Modelle bisher nicht einbezogen. Für die Analyse und Prognose von Verkehrsströmen bedeutet das, dass Modelle, die für ein bestimmte Region entwickelt wurden, meist nicht auf andere Gebiete übertragbar sind. Mechthild Greiner weist sowohl auf theoretischer als auch auf empirischer Basis nach, dass die Integration von sunk costs von hoher Relevanz für Modelle zur siedlungsstrukturellen Analyse und die daraus abgeleiteten Verkehrsnachfragemodelle ist. Es wird deutlich, dass die von politisch-staatlicher Seite geschaffenen Rahmenbedingungen für die marktliche Koordination, die Bewertung des Gutes "Raum" und der damit verbundene Umgang mit räumlichen Persistenzen die Wirkung verkehrspolitischer Maßnahmen entscheidend beeinflussen.
    Anmerkung: 1 Räumliche Interaktion und siedlungsstrukturelle Persistenz - Einführung und Fragestellung -- 2 Das Stadt-Land-Kontinuum -- 3 Raumwirksamkeit ökonomischer Determinanten -- 4 Markt und Hierarchie in der Raum- und Stadtplanung -- 5 Pendlerströme im Spiegel sozioökonomischer und siedlungsstrukureller Charakteristika -- 6 Schlußbetrachtung und Ausblick -- 7 Epilog -- Anhang: Raumtypisierung der Bundesrepublik Deutschland (alt).
    In: Springer Nature eBook
    Weitere Ausg.: Printed edition: ISBN 9783824405329
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz