Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9949199881502882
    Format: XVIII, 213 S. 5 Abb. , online resource.
    Edition: 1st ed. 2002.
    ISBN: 9783322904355
    Series Statement: Sozialwissenschaft
    Content: Der Markt für Presseprodukte ist ein großer, durch zahlreiche Besonderheiten gekennzeichneter Wirtschaftsbereich, und das System des Pressevertriebs, insbesondere des Auslandsvertriebs, mit seinen rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Besonderheiten nimmt eine Sonderstellung innerhalb des Vertriebs von Gütern ein. Auf der Basis einer Analyse der gewachsenen länderspezifischen Pressevertriebsstrukturen und der Besonderheiten des Vertriebs von Presseerzeugnissen untersucht Sabine Biermeier die Auswirkungen der Entwicklung zum Europäischen Binnenmarkt - und vor allem der Euro-Einführung - auf den europaweiten Pressevertrieb. Anschließend geht sie der Frage nach einer aus Verlags- und Konsumentensicht nachvollziehbaren Preispolitik für europaweit verfügbare Presseprodukte nach. Die Autorin präsentiert Zukunftsszenarien, die unterschiedliche Möglichkeiten der Produktoptimierung, Aktualitätsverbesserung und Erzielung von Rationalisierungspotenzialen offerieren.
    Note: I. Einführung -- II. Der Einfluss europäischer Ordnungspolitik auf die Auslandsaktivitäten deutscher Verlage -- 1. Grundlagen der EG-Medienpolitik -- 2. Bedeutung des EG-Rechts für die Europaaktivitäten deutscher Verlage -- 3. Problemfeld Werbung -- 4. Problemfeld Presse-Grosso -- III. Status-quo: verschiedene Pressevertriebssysteme im Vergleich -- 1. Dimensionen des Pressevertriebs -- 2. Pressevertriebssysteme innerhalb der EU -- 3. Tabellarische Gegenüberstellung -- IV. Preisfindung und Preisbindung im europäischen Binnenmarkt -- 1. Allgemeine Preiskalkulation bei Markenartikeln -- 2. Preisbildung beim Export von Presseerzeugnissen -- 3. Preisbindung für Presseerzeugnisse -- 4. Überprüfung der Preisbindungs- und Preisbildungsthematik durch die Europäische Kommission -- 5. Preisgestaltung zur Euro-Einführung -- 6. Gefahren für die Aufrechterhaltung deutscher Pressevertriebsstruktureigenheiten unter dem Aspekt der Preisdifferenzierung bzw. -harmonisierung -- V. Die Zukunft des Pressevertriebs in Europa -- 1. Harmonisierung -- 2. Kompensation der Verluste einer Preisharmonisierung -- 3. Produktdifferenzierung -- 4. Dezentrale Druckstandorte -- 5. Ausschließliche Nutzung von Logistikstrukturen nationaler Titel -- 6. Spezielle Angebotsformen für internationale Titel -- VI. Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse mit Ausblick -- Gesprächsverzeichnis.
    In: Springer Nature eBook
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783824444878
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages