Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    almahu_9949199920502882
    Umfang: XXIV, 300 S. , online resource.
    Ausgabe: 1st ed. 2002.
    ISBN: 9783322869043
    Serie: Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung ; 42
    Inhalt: Im Zuge der internationalen Liberalisierung der Telekommunikationsmärkte müssen die auf diesen Märkten agierenden Unternehmen die strategischen Erfolgsfaktoren kennen, die vor allem die Wertschaffung im Sinne des Shareholder-Value-Konzepts positiv beeinflussen. Michael Kehl erarbeitet auf der Grundlage des Shareholder-Value-Konzepts eine Bewertungssystematik, mit der die historischen Wertbeiträge der größten US-amerikanischen Telekommunikationsunternehmen gemessen werden können. Er stellt diese Wertbeiträge einer Reihe potenzieller Erfolgsfaktoren gegenüber, die er mittels einer Faktorenanalyse aus empirischen Daten ermittelt hat. Es zeigt sich, dass insbesondere größenbezogene Erfolgsfaktoren für die Unternehmen des US-amerikanischen TK-Markts erfolgsbestimmend sind. Seine Erkenntnisse lassen sich auch auf Unternehmen anderer Telekommunikationsmärkte übertragen.
    Anmerkung: 1 Einführung -- 1.1 Problemstellung und Ziele der Arbeit -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Performancemessung -- 2.1 Die steigende Bedeutung der Unternehmensleistung -- 2.2 Probleme bei der traditionellen Messung des Unternehmenserfolges -- 2.3 Moderne Verfahren der Performancemessung -- 2.4 Kapitalkosten -- 2.5 Zusammenfassende Bewertung der Methoden zur Performancemessung hinsichtlich deren Eignung für die Analyse von Erfolgsfaktoren -- 3 Empirische Untersuchung zu den Shareholder Value-Verfahren -- 3.1 Bisherige Untersuchungen zum Shareholder Value-Konzept -- 3.2 Aktuelle Untersuchung zur praktischen Relevanz des Shareholder Value-Konzeptes -- 3.3 Implikationen aus den Ergebnissen -- 4 Herleitung eines Verfahrens zur Bewertung der ex-post-Performance von Unternehmen -- 4.1 Das Design der Bewertungssystematik -- 4.2 Darstellung der Bewertungsmethodik anhand eines Beispielunternehmens -- 5 Der US-amerikanische Telekommunikationsmarkt -- 5.1 Zum Begriff Telekommunikation -- 5.2 Die historische Entwicklung des US-amerikanischen Telekommunikationsmarktes -- 5.3 Zusammenfassende Bewertung der Entwicklung des US-amerikanischen TK-Marktes hinsichtlich der Analyse von Erfolgsfaktoren -- 6 Potenzielle Erfolgsfaktoren auf dem US-amerikanischen Telekommunikationsmarkt -- 6.1 Grundlagen der Erfolgsfaktorenforschung -- 6.2 Erfolgsfaktorenforschung hinsichtlich des Telekommunikationsmarktes -- 6.3 Herleitung der für die Untersuchung relevanten Erfolgsfaktoren -- 7 Bestimmung der Erfolgsfaktoren in der Telekommunikation -- 7.1 Ermittlung der Erfolgsfaktoren mit der Regressionsanalyse -- 7.2 Der Einfluss unternehmensexterner Faktoren auf die Wertschaffung der Unternehmen -- 7.3 Diskussion der Untersuchungsergebnisse -- 8 Schlussbetrachtung und Ausblick.
    In: Springer Nature eBook
    Weitere Ausg.: Printed edition: ISBN 9783824490790
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz